Weltrekord in einem Wok!

Jens Scherer

Man bekommt wirklich Gänsehaut auf dem Rücken. In Lillehammer wurde versucht, einen neuen Weltrekord für die höchste Geschwindigkeit mit einem Wok in einer Bob-und Rodelbahn zu erzielen.

Es begann alles mit einer populären TV-Show zu Hause in Deutschland vor fast zehn Jahren. Ein Comedian forderte andere Comedians heruas, und plötzlich wurde es populär, die Bob-und Rodelbahn in einem Wok herunterzufahren. Heute hat die Show über 3,5 Millionen Zuschauer in Deutschland Also war es an der Zeit, eine Reise nach Norwegen zu unternehmen?

>> Hier sehen sie den Comedian selbst in Aktion mit dem Wok
>> Mehr Videos von Stefan Raab

Nie zuvor getan
Es gibt wenig oder gar keine Tradition die Eisbahn in einem Wok zu befahren. Nur für den Kick, hast du gesagt?

Zuletzt erreichten sie einen Weltrekord in einem Wok in der Eisbahn im Jahr 2011 in Innsbruck. Es wurde ein Geschwindigkeitsrekord von 97 km/h aufgestellt. Das war im "Vierer-Wok", also vier Männern die Bob-und Rodelbahn hinab.

Willst du Wokken einmal erleben? Wir montieren die Kamera auf einen der Teilnehmer, so dass Sie es selbst erleben können. Siehe oben!

So schnell wie möglich mit einem Küchengerät
Der Weltrekordversuch heute in Lillehammer ist der erste seiner Art. Ein Mann (oder Frau), und ein Wok. Dafür legt man sich hin, um so schnell wie möglich zu fahren. Damit man keine Zeit verliert klebt man sich Suppenkellen an die Beine.

Fredrik Lerbakken aus Brumunddal ist normalerweise Skeleton-Pilot. Den Sport begann er nach einer Herausforderung durch einem Freund. Deshalb sah er keinen Grund, nicht zu versuchen die Bob-und Rodelbahn runterzuwokken.

- Ich dachte, das klingkt nach Spaß, aber erkannte auch, dass es ein bisschen verrückt ist.

- Verwenden Sie den Wok öfter
Lerbakkens Zeit ist leider nicht bekannt, Die schnellste Zeit des Tages aber kam von dem Deutschen Jens Scherer mit 65 km/h. Doch er war mit dem Tag zufrieden.

- Das hat Spaß gemacht! Ich würde sagen, dass ein Wok kann und sollte häufiger außerhalb der Küche verwendet werden, sagte er.

Wir haben eine Kamera auf dem Kopf von Fedrig Lerbakken vor dem Start montiert. Hier können Sie sehen, wie es ist die Bob-und Rodelbahn in einem Wok hinunter zu fahren. Die Geschwindigkeit des Video wurde mit 51 km/h gemessen.

Fredrik Lerbakken

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Wok die Röhre


Wok die Röhre

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Fredrik Lerbakken

Ida Jeanette Mostue

Wok die Röhre

Andreas Köhnke

Wok die Röhre

Wok die Röhre

Fredrik Lerbakken