Ibbenbürener Aaseebad stellt mit 24 anderen Bädern neuen Weltrekord auf

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Ibbenbüren. Deutschland ist neuer Rekordhalter im Distanz-Wasserrutschen. In 25 Bädern in ganz Deutschland haben sich am Samstag Wasserratten die Rutschen hinab gestürzt. Für das Münsterland war das Ibbenbürener Aaseebad Teil des Guinness-Rekords.

Nach ersten Hochrechnungen wurden insgesamt 7841 Kilometer rutschend zurückgelegt. Damit liegt der neue Weltrekord weit über der bisherigen Bestmarke. Die stand bis Samstagnacht bei 5782,39 Kilometern und wurde im vergangenen Jahr in Nordamerika aufgestellt.

Ibbenbüren buchte 384 Kilometer auf das Weltrekordkonto - macht bei etwa 100 Metern Rutschenlänge 3840 Ibbenbürener Rutschpartien. Einzelne Teilnehmer rutschten weit mehr als 100 Mal.

André Hagel, Pressesprecher der Stadt, zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. "Meine Beobachtung war, dass viele Besucher nur zum Baden gekommen sind, später aber doch noch am Weltrekordversuch teilgenommen haben." Zufrieden auch Bademeisterin Tina Attermeier: "Es ist alles super gelaufen." Von 8 Uhr morgens bis Mitternacht konnte im Aaseebad gerutscht werden. Jeder, der am Weltrekord teilnehmen wollte, musste seinen Durchgang vorab registrieren lassen. Helfer von der Ibbenbürener Ortsgruppe der DLRG wachten über die Listen.

Rolf Allerdissen, Vorsitzender des Deutschen Rutschverbandes (DRV), hat das Großereignis gemeinsam mit seiner Kollegin Christiane Bracker organisiert. "Ja, es hat geklappt", bestätigte er gestern die neue Bestmarke glücklich. Wie viele Kilometer genau errutscht wurden, soll in dieser Woche ausgezählt werden.

"Dann bekommen wir die Anmeldescheine aller teilnehmenden Bäder zugeschickt. Das kommt dann Wäschekorbweise", sagt Allerdissen. Er glaubt, dass dieser Rekord "ewig" Bestand haben werde. "Der Organisationsaufwand für diese Veranstaltung wird viele abschrecken. Zudem haben wir in Deutschland eine sehr hohe Dichte an Wasserrutschen."

Dass die Ibbenbürener rutschen können, haben sie eindrucksvoll bewiesen: 3840 Rutschdurchgänge wurden im Aaseebad gezählt. Umgerechnet sind das 384 Kilometer.

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren


 

 

 

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

 

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren

Distanzrutschen Weltrekord Ibbenbüren