Karlsruhe

Neuer Weltrekord im Wasserrutschen

Wasserbegeisterte in ganz Deutschland haben einen neuen Weltrekord im Wasserrutschen aufgestellt. Bundesweit beteiligten sich 24 Schwimmbäder an der Aktion. Auch im Karlsruher Europabad rutschten am Samstag Kinder und Erwachsene mehrfach die 170 Meter lange Rutsche hinunter.

Es wurden insgesamt 7.841 Kilometer gerutscht, sagte ein Sprecher der Veranstalter am Sonntag. Das ist neuer Rekord. Der bisherige Weltrekord lag nach Angaben der Stadt Karlsruhe bei 5.782 Kilometern. Diese Marke war im vergangenen Jahr in den USA "errutscht" worden.

Die Teilnehmer im Karlsruher Europabad haben den Angaben zufolge mit rund 408 gerutschten Kilometern einen wesentlichen Beitrag geleistet: 2.404 Rutschrunden wurden gezählt. "Wir sind Weltrekord", sagte der amtierende Weltmeister im Schnell-Rutschen, Jens Scherer. Der 31-Jährige aus Tuttlingen hatte den Weltrekordversuch im Karlsruher Europabad mit eigenem Körpereinsatz eifrig unterstützt.


In Baden-Württemberg beteiligen sich neben dem Karlsruher Europabad laut Veranstalter auch das Galaxy (Titisee-Neustadt), das Aquatoll (Neckarsulm) das Bellamar (Schwetzingen) sowie das Aquasol (Rottweil).