Weltrekordversuch im Wasserrutschen


In 24 deutschen Schwimmbädern versuchen Tausende seit Sonnabendmorgen einen neuen Weltrekord im Wasserrutschen aufzustellen.

BROKDORF / DAMP. Um es ins Guinness-Buch zu schaffen, müssen alle Teilnehmer an einem Tag zusammengerechnet mehr als 5782 Kilometer auf der Rutschbahn hinabgleiten. Mit dabei sind auch vier Bäder in Schleswig-Holstein. Jeder Gast darf mehrmals in die Röhre steigen.

In bundesweit vier Bädern gingen die ersten bereits um 00.00 Uhr auf Rutschpartie, darunter das Aqua Tropicana in Damp und das Freibad in Brokdorf. Enden soll der Versuch am Sonnabend um 24.00 Uhr.



Die Veranstalter vom Deutschen Rutschverband (DRV) zeigten sich optimistisch, die bisherige Bestmarke aus den USA zu knacken. "Wir haben jetzt schon rund 3000 gerutschte Kilometer" sagte Rolf Allerdissen vom DRV am Mittag nach 12 Stunden Dauerrutschen. "Der Rekord ist uns damit so gut wie sicher."

Um den Weltrekord einzustellen, mussten laut DRV ungefähr 30 000 Rutschdurchgänge zusammenkommen. Allein 6300 davon wurden bis zum Nachmittag auf der 100 Meter langen Rutsche im Freibad in Brokdorf an der Elbe "errutscht". Mehr als 630 Kilometer bekamen die Badegäste der kleinen Gemeinde so bis 15.00 Uhr zusammen. "Es läuft gut", sagte die Angestellte Katja Adebahr. Mehr als 400 Kilometer waren es nach Angaben der Damp Touristik GmbH bis Mittag im Aqua Tropicana.

Die meisten Meter pro Rutschgang wurden in Erding bei München gutgemacht: Mit 360 Metern Länge besitzt die Therme nach eigenen Angaben die längste Röhrenrutsche Europas. Ab 18.00 Uhr sollten hier Ausdauersportler bis Mitternacht durch die Röhre sausen, um einige Extra-Kilometer zu machen.

Etwas gemütlicher ging es da im Aaseebad im westfälischen Ibbenbüren zu. Bis 15.00 Uhr waren dort etwa 150 Rutsch-Fans die Rutsche hinabgeflitzt. Im Karlsruher Europabad schlitterten vor allem viele Kinder die 170 Meter lange Reifen-Rutsche hinunter. Unterstützt wurden sie vom amtierenden Weltmeister im Schnell-Rutschen, Jens Scherer (31), der stundenlang eifrig mitrutschte. Bis zur Mittagszeit zählten die Veranstalter in Karlsruhe über 250 Rutschrunden, immerhin mehr als 42 Kilometer.