Weltrekordversuch: Vier Stunden im freien Fall

356 Meter die längste Wasserrutsche Europas runter. Für Adrenalin-Junkies ein Genuss. Für Dennis Bettin eine Qual. Der 22-jährige Dhünner betreibt die härteste Ausdauersportart der Welt.Im "Galaxy" Erding, einer Therme bei München, nimmt Bettin heute an einem Rekordversuch im Vier-Stunden-Distanzrutschen teil.

250,16 Kilometer gilt es im Zehnerteam zu toppen, 34,91 Kilometer in der Einzelwertung, um ins Guinness-Buch der Rekorde zu gelangen. Dennis Bettin ist durchtrainiert. Viel schreckt ihn nicht. So läuft der ehemalige Fußball-Angreifer (SSV Dhünn, SV 09/35) einmal wöchentlich nachts mit Kopflampe die 32 Kilometer von seiner Freundin Pia in Halver heim nach Altenhof. Als Langstreckler mit Bestzeiten von 15:39 Minuten über 5 000 Meter und 1:17:30 Stunden im Halbmarathon, geht der Fachlagerist gerne an seine Grenzen.


Dennis Bettin

Was er allerdings bei der Qualifikation für den kommenden Weltrekordversuch erlebte, ließ Bettin hautnah spüren, warum die Sause als der ultimative Härtetest für Ausdauersportler bezeichnet wird. Diesen Stempel hatte ihm dessen geistiger Vater, der Eventmanager Rolf Allerdissen (Spenge), Chef des Deutschen Rennrutschverbandes, aufgedrückt. Im November 2009 wagte sich Bettin zu einem Wettbewerb des Pro-Sieben-Wissenmagazins "Galileo". 35 Zuschauer waren ausgewählt worden, in Erding rutschend einen Marathon (42,195 Kilometer) zu absolvieren. Der einzige NRW-Teilnehmer hatte zuvor den TV-Aufruf gesehen, nachdem "Galileo" zehn Soldaten der Bundeswehr-Sportfördergruppe an gleicher Stätte bei einem 24-Stunden-Dauerrutschen gefilmt hatte.

"Ich wollte etwas Besonderes machen, was keiner kennt", gibt Bettin als Motivation an. Sein Drang nach Exklusivität wurde nicht enttäuscht. 356,32 Meter lang ist das "Magic eye", die längste Reifenrutsche Europas. 119 Mal mussten die Kandidaten 123 Stufen ersteigen, insgesamt 2 856 Höhenmeter machen, um sich alsdann die Röhre hinabspülen zu lassen. Feucht-fröhlich fühlt sich jedoch anders an. "Die erste Stunde macht auch richtig Spaß. Rutschen ohne Anstehen in einer Schlange, davon träumt jeder Spaßbad-Besucher", bestätigt Bettin.

Dann aber laugten die äußeren Umstände den Körper gnadenlos aus. "Ein Marathon auf dem Asphalt ist Peanuts dagegen." In dem stickigen Tunnel explodieren die Temperaturen bis auf 52 Grad. "Erholung nach dem Treppensteigen ist das nicht. Du schluckst Wasser, kannst kaum atmen, die Lunge brennt."

Spätestens bei der hundertsten Spritz-Landung im Auffangbecken gehorchen die Glieder nicht mehr. "Du willst nicht mehr aus der Rückenlage aufstehen", erinnert sich Bettin. Knie und Ellenbogen waren auf der nackten Haut blank gescheuert, die Augen geschwollen. Das Chlor benebelte die Sinne.

Viele unterschätzten diese Anstrengung. Schnell lichtete sich damals das Feld beim Auf und Ab. Dennis Bettin, der am Köln-Kolleg sein Abi nachholt und danach Sport und Biologie studieren möchte, schaffte es mühelos in die Top 10, die sich nun an den Weltrekord begibt. Dass dieser heute von 8 bis 12 Uhr purzelt, daran zweifelt Bettin nicht: "Ich bin mir sicher, dass wir die insgesamt 250 Kilometer mit dem Team in vier Stunden packen." Noch mehr reizt den Wermelskirchener das Einzel. 34,91 Kilometer im freien Fall seien ebenfalls machbar.

Mittlerweile kennt er die kurvige Rennpiste, weiß, wie er sich die Kräfte einzuteilen hat. "Beim ersten Mal bin ich anfangs zu schnell gewesen. Jetzt werde ich die vier Stunden gleichmäßiger angehen." Pro Stunde will Bettin 25 Runden drehen. "Wenn ich für einen Durchlauf 2:25 Minuten brauche, müsste ich es schaffen."

Nichts wird dem Zufall überlassen. Dennis Bettin bringt seinen Freund Sebastian Kucher als Begleiter mit nach Erding, damit dieser per Stoppuhr und Zuruf sein Tempo kontrolliert. Selbst wenn er nicht Eingang in das nächste Guinness-Buch finden sollte, wird Bettin dem kuriosen Extremsport erhalten bleiben. Am 4. Dezember packt er im Oberhauser Aquapark im 120 Meter langen "Rutschenschacht" erneut die Badehose für einen Halbmarathon aus. Dieser bildet den Auftakt zu einer bundesweiten Rutsch-Serie.

- Mehr Infos unter www.wettrutschen.de