Den Rekordhalter hinter sich gelassen

Neuer Guinness Rekord für Tobias Wilde -
In 140 Durchgängen fast 30 Kilometer

Landau. Der Ausdauersportler Tobias Wilde holte sich am Samstag Abend am Weissenhäuser Strand einen neuen Guinness Rekord im Vier-Stunden-Distanzrutschen im Team.

Auf der 214 Meter langen "Aqua Racer" rutschen insgesamt neun Rutschpiraten und eine Rutschpiratin 1169 Mal die 96 Treppenstufen hohe Rutsche. Das macht insgesamt einen Rekord von 250,17 Kilometer. Davon rutsche allen voran der Landauer mit 140 Rutschdurchgängen (29,96 Kilometer) vor Jens Scherer (amtierender Guinness Rekord Halter im 24 Stunden und vier Stunden Dauerrutschen) und Steve Schild (135 Durchgängen). Nun hat er das erste mal den Rekordhalter Jens Scherer hinter sich gelassen.


4 Stunden Distanzrutschen

Durch Hochrechnungen mittags wurde ein Ziel von 200 Kilometer gesteckt. Zu diesem Zeitpunkt war es keinem bewusst, dass der Rekord um einiges höher sein wird. Tobias rechnete sich auch keine Siegeschancen gegen Jens aus. Das Trainingspensum war die letzten Wochen leider auch nicht so hoch. Nachmittags erholte man sich noch am Strand an der Ostsee, bevor es dann abends schließlich los ging. Gegen 18 Uhr bekam man von dem dortigen Markt zwei große Obstkörbe mit Energieriegeln zur Unterstützung.

Um 19.30 Uhr traf man dann sich letztendlich zur Besprechung mit allen Organisatoren und Verantwortlichen bei der Rutsche. Um 20 Uhr ging es dann los. 96 Treppenstufen hoch und 214 Meter hinunterrutschen, immer wieder. Tobias konnte sehr gut mithalten mit der Spitze um Jens Scherer. Nach einer halben Stunde merkte der Landauer, dass er in guter Form ist, und erhöhte das Tempo. Jens und der Rest des Teams konnten das Tempo nicht mithalten. Runde um Runde drehte der Landauer ohne Schwierigkeiten und mit viel Spaß. Das Team verstand sich super und jeder unterstützte den anderen. Ein Team, das ein gemeinsames Ziel vor Augen hatte - den Rekord gemeinsam zu knacken.