Weltrekordversuch am Weissenhäuser Strand:

172 Kilometer Rutschen in vier Stunden

Am 28. August 2010 wird im subtropischen Badeparadies am Weissenhäuser Strand der bestehende Guinness-Weltrekord im Distanzrutschen angegriffen. Ein Team aus zehn Sportlern – darunter der amtierende Weltrekordhalter im Distanzrutschen und Weltmeister im Rennrutschen, Jens Scherer - versucht ab 20 Uhr innerhalb von vier Stunden 172 Kilometer zu rutschen. Dazu muss der Aqua Racer, die mit 214 Metern drittlängste Rutsche Europas insgesamt 804 mal passiert werden.

Rein rechnerisch absolviert jeder Rutschpirat vier Stunden lang nonstop alle drei Minuten einen Umlauf: den Treppenturm, der zum Einstieg in die Superrutsche führt, hoch rennen – der erreicht mit gut 20 Metern die Höhe eines fünfstöckigen Hauses – und wieder hinunter rutschen. Daraus ergeben sich für die gesamte Mannschaft 15.276 Höhenmeter, entsprechend 76.380 Treppenstufen.

Initiator des Weltrekordversuches ist der nationale Deutsche Rutsch Verband, mit sechs aktuellen Weltrekorden, der international erfolgreichste Rutschsportverband. Dessen Vorsitzender Rolf Allerdissen sagt: „Unser Team steht und ist fit. Aber wir können natürlich jede Menge Unterstützung durch ein motivierendes Publikum brauchen. Dann sollten wir den Rekord knacken.“

Das subtropische Badeparadies, das jüngst bei der „Wahl des Schwimmbades mit der besten Wasserrutsche“ auf dem Online-Portal www.norddeutschland-urlaub.com zum Sieger gewählt wurde, ist am Abend des Weltrekordversuchs von 20.00 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung gegen 00:30 Uhr für Zuschauer kostenlos geöffnet.

Reguläre Öffnungszeiten: ganzjährig täglich von 09.30 bis 20.30 Uhr. Die Eintrittspreise für Tagesgäste liegen zwischen 9 und 20 Euro. Eine vierköpfige Familie planscht, tobt und relaxt den ganzen Tag für 45 Euro.

Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand in der Holsteinischen Schweiz, nur fünf Kilometer von Oldenburg/Holstein entfernt und direkt am drei Kilometer langen Sandstrand gelegen, bietet Familien, sport- und wellness-begeisterten Urlaubern, Best-Agern sowie Tagungsgästen neben rund 4.000 Unterkünften in Bungalows, Apartments oder im Vier-Sterne-Hotel ein vielfältiges Freizeitangebot für jede Jahreszeit. Dazu gehören unter anderem das „Abenteuer Dschungelland“, das subtropische Badeparadies, der „Columbus Park“ die „Wellness-Oase“, zahlreiche Sportmöglichkeiten sowie ein großes gastronomisches Angebot. Weitere Informationen unter www.weissenhaeuserstrand.de.