Wasserrutschen
16-Jährige aus Allershausen gewinnt in Scharbeutz die Deutsche Meisterschaft

Liliana - Königin der Rutsche

Uslar/Scharbeutz. Die Deutsche Damenmeisterin im Wasserrutschen kommt aus Allershausen: Liliane Pfeiffer holte sich den Titel bei dem Wettbewerb auf der 158 Meter langen Rutsche in Scharbeutz an der Ostsee.

Mit einer Gesamtzeit von 84,50 Sekunden siegte sie mit über einer Sekunde Vorsprung vor Kathrin Obermann (Frankenberg) und Lena Kammann (Pansdorf).

Wie schnell die 16-Jährige Allershäuserin war, zeigt die Tatsache, dass sie mit ihren Zeiten die Herrenkonkurrenz bis 70 Kilogramm mit großem Vorsprung gewonnen hätte.

Deutsche Meisterin Liliana Pfeiffer

Schon nach den Vorläufen zeichnete sich ab, dass sie an diesem Tag nur schwer zu schlagen sein würde. Sie entschied alle vier Läufe für sich und lag mit ihrer Bestzeit von 21,06 Sekunden nur 2,5 Sekunden über der Siegerzeit von Jens Scherer (Liptingen/Baden-Württemberg) bei den Herren.

Der stellte mit 18,54 Sekunden nicht nur einen neuen Bahnrekord auf, sondern holte zum wiederholten Male den Titel. An dem achtfachen Deutschen Meister und Inhaber etlicher Rekorde und Guinessbucheinträge kam keiner vorbei.

In der Königsklasse, Männer über 70 Kilogramm, traten 65 Starter der deutschen Rutsch-Elite an. Diesmal blieben sechs Starter unter der magischen Zeit von 19 Sekunden, die vorher nur einmal von Jens Scherer unterboten worden war.

Florian Pfeiffer, Bruder von Liliana, erreichte als Titelverteidiger mit einer Bestzeit von 18,91 Sekunden und einer Gesamtzeit von 76,26 Sekunden diesmal nur Platz fünf. Vater Frank Pfeiffer verfehlte das Finale um vier Hundertstel Sekunden und erreichte den elften Platz.

In der Mannschaftswertung erreichte das von den Uslarer Stadtwerken und der Massagepraxis Rhiel (Sohlingen) unterstützte Uslarer Team einen hervorragenden dritten Platz hinter dem Team aus Wedel und der Mannschaft des Deutschen Rennrutschverbandes.