Großes Spektakel in der Scharbeutzer Ostsee-Therme

Deutscher Meister mit neuem deutschen Rekord. Jens Scherer hat seinen alten Rekord aus dem Jahr 2008 18,83 sec. mit neuer Rekordzeit 18,54 sec. eingestellt. War das eine Stimmung!

117 Teilnehmer rutschten vor begeistertem Publikum in der Scharbeutzer Ostsee-Therme um die Deutsche Meisterschaft. Aus ganz Deutschland sind sie an die Ostsee gekommen, um mit unterschiedlichsten Techniken Bestzeiten zu erzielen. Sogar zwei Teilnehmer aus Amerika waren dabei, um dort in einem Magazin über ihre Erfahrungen berichten zu können. In mühseliger Handarbeit hatte Badleiter Richard van Rijn in den Tagen vor dem Wettbewerb die 78 Fugen der Rutsche geglättet und am entscheidenden Tag rutschten Meisterschaftsteilnehmer aller Altersstufen, der älteste Teilnehmer war über 70 Jahre alt, mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometern durch die 158 Meter lange Röhre. Mit einem Riesenplatsch endete der Rutschdurchgang im Auffangbecken, das dicht umsäumt war von Zuschauern, die ruck zuck völlig durchnässt waren.

Viele Teilnehmer waren als Team erschienen, mit so klingenden Namen wie „Rollende Steine“, „Männertag“ oder „Hanseratten“. Die größte Truppe kam aus Weddingstedt. Die dortige Gemeinde hat extra einen Bus spendiert, damit die 52 Leute der Freiwilligen Feuerwehr und Begleitung nach Scharbeutz kommen konnten. Zum Üben waren sie schon am Freitag angereist und wohnten in der Jugendherberge Scharbeutz. Die spannenden Rutschwettbewerbe wurden von DJ Dirk launig kommentiert. Monitore zeigten den Zuschauern Bilder vom Start und aus der Röhre, so dass jeder genau den Weg des Rutschers verfolgen konnte.

Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille. Für die vorderen Plätze gab es Pokale und Präsente, der Gesamtsieger fährt zu Zweit für zwei Tage in das Vital Hotel nach Lippspringe.