FRF dominiert Schaulaufen in Wilhelmshaven

Drei Verbandsrutscher distanzieren Konkurrenz um 2,5 Sekunden

>> RTL Regional - Videobeitrag über die Black Hole im nautimo

Lars Zunker hat beim Rennrutschwettkampf im nautimo in Wilhelmshaven einmal mehr seine Wettkampfklasse unter Beweis gestellt und sich am Ende gegen 31 Starter aus Wilhelmshaven und Umgebung durchgesetzt. Dabei verwies er den Bockhorner Marcel Martinez und seinen Bruder Tobias Zunker auf die Plätze 2 und 3. Der FRF hatte das Rennen vom ersten Durchgang an regelrecht dominiert. 2,5 Sekunden betrug am Ende die Differenz zwischen dem 3 und dem Viertplatzierten.

Nach einem Sieg von Lars Zunker sah es allerdings zunächst nicht aus, im Gegenteil! Nach dem ersten Durchgang belegte der Niedersächsiche Rutschmeister 2005 und deutsche Mannschaftsmeister 2007 nur den 3. Platz mit einem Rückstand von 1,35 Sekunden auf seinen zweitplatzierten Bruder. Der Bahnrekord im zweiten Durchgang mit 11,91 Sekunden als einzig im ungewöhnlichen Modus gewerteter Lauf sicherte dem Zeteler seinen Triumph.

„Das Rennen ist natürlich nicht als Maßstab zu sehen“, sagte der Vorsitzende des FRF Tobias Zunker, „vielmehr ist es zu werten als das herstellen eines Kontaktes zur Durchführung professioneller Wettkämpfe im nautimo.“

Die Zusammenarbeit wurde als so gut eingeschätzt, dass bereits im Oktober zum 1-jährigen Bestehen des FRF im nautimo in Wilhelmshaven die erste Friesische Meisterschaft unter dem Wettkampfmotto „slide the night“ stattfinden soll.

Start des Rennens soll gegen 21:00 Uhr erfolgen, mit dem Ende wird gegen 1:00 Uhr gerechnet. Als heißester Kandidat für den Termin gilt derzeit der 4. Oktober.

Ergebnisse Wilhelmshaven (Top 3)

1. Lars Zunker 11:91 sec. (13:44 sec.) (25:35 sec.)
2. Marcel Martinez 12:05 sec. (12:19 sec.) (24:24 sec.)
3. Tobias Zunker 12:09 sec. (12:27 sec.) (24:36 sec.)