Rennrutschen

Wasserratten im Wettstreit

Erste Ostdeutsche Meisterschaft in den Rennsteig-Thermen Oberhof

Oberhof – Wer in ein Spaßbad geht, der hofft auf Abwechslung vom Alltagsstress und einige entspannte Stunden in gemütlicher Atmosphäre. Doch am heutigen Sonnabend ist in den Oberhofer Rennsteig-Thermen alles anders, denn ab 14 Uhr wird dort meisterlich um die Wette gerutscht.

Austragungsort des unterhaltsamen, aber ernst gemeinten Wettkampfs namens 1. Ostdeutsche Rennrutsch-Meisterschaft ist die 110 Meter lange Riesenrutsche im Oberhofer Bad. Diese verfügt über acht Kurven und sorgt durch Richtungsänderungen, 180-Grad-Wenden und schnelle Geraden dafür, dass das Blut zügiger als sonst durch die Adern fließt.

Insgesamt 58 Wasserratten haben es geschafft, sich für die Erstauflage der Meisterschaft zu qualifizieren. Sie treten auf der Riesenrutsche gegeneinander an. Dabei werden die Ostdeutschen Meister gleich in vier Disziplinen gesucht. Als Kategorien stehen Damen, Herren unter 70 kg, Herren über 70 kg und Kinder bis 13 Jahre auf dem Programm.

Bevor das große Finale steigt, gibt es für alle Rutschfans die Möglichkeit, sich kurz vor Toresschluss noch ein Ticket für das Endrunde zu sichern. Die letzte Qualifikation findet direkt vor dem Finale statt, und zwar in der Zeit von 12 Uhr bis 13.30 Uhr. In den vergangenen Wochen gab es bereits zahlreiche weitere Qualifikationsveranstaltungen. In insgesamt sieben Durchgängen wurden die schnellsten Rutscher gesucht, die Beteiligung war dabei erfreulich hoch.

Das Reglement muss eingehalten werden
Den Wettkampf richten die Rennsteig-Thermen Oberhof in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rennrutsch-Verband (DRV) aus. Die erlaubte Rutsch-Haltung für den gesamten Wettkampf ist nach DRV-Statuten sitzend oder auf dem Rücken liegend mit den Füßen voraus. Wie das funktioniert, demonstrierten kürzlich zwei prominente Wintersportler. Das Biathlon-Ass Andrea Henkel und Skilangläufer Axel Teichmann probierten im Rahmen des „Weltmeisterrutschens“ die Riesenrutsche in Oberhof aus und waren ebenso begeistert wie die Zuschauer.

Für den heutigen Sonnabend gibt es einen Sondertarif in der Rennsteig-Therme. Man muss nur für vier Stunden bezahlen, kann aber den ganzen Tag bleiben. Für Erwachsene gibt es einen Tag Rutsch-Action dadurch zum Preis von 10,60 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen 7,40 Euro berappen. Moderiert wird die gesamte Veranstaltung vom Radiosender Top 40. Übrigens: Der „Bahnrekord“, den der Deutsche Meister Jens Scherer hält, liegt aktuell bei 14,70 Sekunden und dürfte heute kräftig ins Wanken geraten.