Rutschmeisterschaft:
Bahnrekord und Musik von Popstar Fabrizio

Rasante Veranstaltung im Badeland: Jens Scherer gewinnt – Jüngster Teilnehmer war zwölf (gp)

Auf die Rutsche, fertig, los! Bei der 3. niedersächsischen Rutschmeisterschaft ging es rasant zu. 33 Teilnehmer aus ganz Deutschland gingen an den Start – der deutsche Meister Jens Scherer gewann und brach sogar den Bahnrekord. „Das hier ist Deutschlands Rutsch-Elite“, lobt der Betriebsleiter des Badelands Bernd-Michael Hilbig. „Von Jahr zu Jahr werden die Teilnehmer schneller und besser. Was als fixe Idee begonnen hat, ist mittlerweile eine ernstzunehmende Sportart“, so Hilbig. Besonders verblüffte der fünfmalige deutsche Meister Jens Scherer, der dank seiner ausgefeilten Technik gleich zwei Mal den Bahnrekord brach. Aber auch den Burgdorfer Andreas Kruse, der für Wolfsburg ins Rennen ging, konnte sich mit Bestzeiten von 15 Sekunden über den siebten Platz freuen. Der 12-jährige Marvin Lüters aus Westhagen qualifizierte sich im Urlaubsort Esens-Bensersiel. Er ging als jüngster Teilnehmer an den Start. „Es hat zwar nur für Platz 29 gereicht, aber es hat so viel Spaß gemacht.“ Und: „Im nächsten Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei.“ In der Pause vor dem großen Finale zog es besonders junge Mädchen in den Rutschbereich. Denn: Fabrizio, der Teilnehmer der letzten „Popstars“-Staffel, gab für die Badegäste ein kleines Konzert. Mit Songs aus den aktuellen Charts begeisterte er sein Publikum. „Fabrizio ist so süß und kann toll singen“, schwärmt Jil Nietz.