Rutschen bis zum Weltrekord

Schernfeld/Erding (kno) Ziemlich ramponierte Schulterblätter und wehe Füße, aber dafür zwei Weltrekorde in der Badehose: Der Schernfelder Frank Burkhardt blickt stolz auf zwei ungewöhnliche Aktionen zurück.

Zum einen stellte er im Zehnerteam die neue Weltbestleistung im 24-Stunden-Dauerrutschen auf, zum zweiten ist er der König im Vier-Stunden-Distanzrutschen mit dem Reifen – genau 29,5 Kilometer standen am Schluss der Tortur zu Buche. In die bunte Truppe – unter anderem mit der Vize-Miss Germany 2007, dem deutschen Arschbombenmeister und den deutschen Champions im Rennrutschen und Dauersaunieren – kam der 26-jährige Schernfelder durch eine Bewerbung beim Fernsehsender Pro Sieben, der das nasse Spektakel via "Galileo eXtrem" begleitete.

Da der selbstständige Qualitätsprüfer durch andere Quälereien wie ein 24-Stunden-Mountainbikerennen durch den Münchner Olympiapark entsprechend gestählt war, konnte er sich gegen hunderte andere potenzielle Rutschweltmeister durchsetzen.

Die Materialschlacht der glorreichen Zehn war beeindruckend: Allein 40 Kilogramm Melkfett wurden verschmiert, um die geschundenen Körper geschmeidig zu halten. Vor allem ging es darum, sich den höchst beanspruchten Rücken nicht aufzuscheuern. Ein eher notwendiges Übel, denn "Melkfett bremst", weiß Burkhardt.

Eintrag ins Guinnessbuch

Anscheinend hatte der drahtige Schernfelder die Nase noch nicht voll vom dauerhaften Rutschvergnügen, denn einige Tage später hängte er noch einen weiteren Rekord dran: Vier Stunden lang warf er sich diesmal mit einem aufblasbaren Reifen in die Röhre. 82 Mal schaffte Frank die 360-Meter-Strecke auf seinem bunten Badeaccessoire – so viel wie noch nie jemand zuvor. Hatte ja auch noch keiner versucht. Und nun hofft der Schernfelder, dass seine Bestmarke auch Einzug ins Guinnessbuch der Rekorde hält.

Nachdem er zwischenzeitlich auch Fünfter in seiner Klasse bei den süddeutschen Rennrutschmeisterschaften – ausgetragen vom Deutschen Rennrutschverband – geworden war, hat Frank Burkhardt nun doch zuerst einmal genug von feuchtfröhlichen Hatzen. Bis auf weiteres stünde nichts dergleichen mehr an, verriet er.