Rekorde in der Röhre

72 Starter und Tschentscher-Bestzeit bei Uslarer Rutschmeisterschaft im Badeland

Uslar. Die Sollingstadt Uslar entwickelt sich immer mehr zu einer Hochburg im Rennrutschen. Ausgelöst haben das die Erfolge des amtierenden Niedersachsenmeisters Christian Tschentscher aus Uslar. Bei der sechsten Auflage der von den Stadtwerken ausgerichteten und vom DLRG-Ortsverein organisierten Uslarer Rutschmeisterschaften im Badeland gab es jedenfalls einen neuen Teilnehmerrekord: 72 Starter gingen in die 84 Meter lange Röhre.

Einen Rekord sportlicher Art legte Champion Tschentscher hin: Bei 12,93 Sekunden, das bedeutete Bahnbestzeit, stoppte die neue elektronische Zeitmessanlage den ersten Versuch des Vorjahressiegers. Im zweiten Umlauf schaffte der "Röhrengott" 13,04 Sekunden und gewann souverän die Gesamtwertung vor Danny Buchheister (Wolfenbüttel, 13,36 und 13,19) sowie Karl Hartmann (Ebergötzen, 13,38 und 13,24). Schnellste Frau war Sandra Armbrecht (Kammerborn, 14,13 und 13,88).

Zum zweiten Mal war die Uslarer Meisterschaft offizieller Ortsentscheid für die Niedersachsenmeisterschaft am 8. und 9. Dezember in Wolfsburg. Auch deshalb gab es einen solch großen Andrang. Neben Titelverteidiger Tschentscher hat sich Danny Buchheister für Wolfsburg qualifiziert.


Bei aller Ernsthaftigkeit ist Rennrutschen für die Meisten aber immer noch einfach nur ein Riesenspaß. Das zeigt das Beispiel der Familie Pfeiffer aus Allershausen mit Mutter Claudia, Vater Frank und Tochter Liliana. Kurzerhand luden sie das befreundete Ehepaar Ulbricht aus Seesen zum Wettkampf ein. Sozusagen Rennrutschen als Familienausflug mit Essen und Trinken im Badeland-Bistro.

Die "Teilnahme aus Jokus", wie es Frank Pfeiffer formulierte, hätte für den Allershäuser Ortsbürgermeister beinahe mit der Qualifikation für Wolfs- burg geendet. In Durchgang eins erreichte er nach Tschentscher die zweitbeste Zeit, schwächelte dann aber im zweiten Umlauf, sodass Platz zwei in der Altersklassenwertung und der fünfte Gesamtrang heraussprang. Dafür holte Tochter Liliana den Sieg in ihrer Altersklasse.

Apropos Altersklassen: Neben der Gesamtwertung gab es auch Wertungen nach Alter (siehe Ergebnisse). Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhielten Badeland-Gutscheine, alle Starter Urkunden.

Viel Lob von den Teilnehmern erhielten die Organisatoren der DLRG: Für Ergebnisauswertung und Ablauf waren Nils Lerner, Norbert Lerner, Daniel Knöpfel, Sabine Decker, Jürgen Decker und Volker Fuchs zuständig, die Moderation übernahmen Stefanie Decker und Mareike Ruf.

Auch die neue Zeitmessung bewährte sich und sorgte für einen absolut fairen Wettkampf. Einzig bei einigen der jüngsten Rutscher traten Probleme auf: Sie rutschten teilweise an den Lichtschranken vorbei und mussten ihre Starts wiederholen.