Im Zehner-Team 1140 Kilometer im Dauerrutschen geschafft

Doch noch ein Weltrekord für den Liemer Andreas Kramp

Lemgo/Erding. Das mit dem Weltrekord im Extremsaunieren hat am Freitag vergangener Woche nicht ganz geklappt. „Dafür war die Vorbereitungs- und Trainingszeit einfach zu kurz“, erklärt Andreas Kramp. Doch am Montag und Dienstag dieser Woche hat er sich dann doch noch einen Weltrekord und damit einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde gesichert. Als einer von zehn Dauerrutschern hat er auf der 360 Meter langen Wasserrutsche in der Galaxy-Therme in Erding den Weltrekord im 24-Stunden-Rutschen von 1093 auf sage und schreibe 1140 Kilometer geschraubt.

Wer nun aber meint, dass sei eine reine Freude gewesen, der irrt. 317 Runden hat jeder der acht Männer und zwei Frauen innerhalb von 24 Stunden absolviert, „das entspricht 114 Kilometern pro Person“, so Kramp im Gespräch mit lippe-news. 38.000 Treppenstufen mussten bewältigt werden – insgesamt 26 Kilometer Laufwege und etwa 7300 Höhenmeter wurden überwunden.

Für Essen, Trinken und Toilettenbesuche seien kleine Pausen eingelegt worden, so der Liemer. Ob er denn nun das Rutschen mit dem Saunieren eintauschen wolle? „Nein, auf keinen Fall. Jetzt wird für die Deutsche Sauna-Meisterschaft trainiert“, so Kramp.

Allerdings: über die Urkunde mit dem Eintrag in Rekordebuch hat er sich dann doch gefreut. Sie wird einen Ehrenplatz finden – wahrscheinlich in der eigenen Sauna …

Die Rekordversuche wurden - wie berichtet von Pro7 für die Sendung Galileo XXL aufgezeichnet. Das Rekordwochenende ist voraussichtlich Ende Oktober zu sehen.