Volle Röhre in der Ostsee-Therme: DM im Wettrutschen

Scharbeutz - Rauschen durch die Turbo-Rutsche in Hochgeschwindigkeit über 152 Meter mit einem maximalen Gefälle von fast 40 Grad - alles nur Spaß? Pustekuchen, wenn man gestern Zeuge der 10. Deutschen Meisterschaften im Wettrutschen in der Scharbeutzer Ostsee-Therme war. Groß und Klein, Jung (ab zwölf Jahren) und Alt (der Älteste war 48) wollten blitzschnell runter zu Wasser. 151 Teilnehmer (83 Frauen, 112 Männer, Rekord) - möglichst jede(r) als Deutscher Meister.

Wie Sven Conrad aus Lörrach, der aus dem Badischen mit 893 Kilometern die längste Anreise hatte. Oder "Die Nationalmannschaft", drei Jungs (Tobias, Jan, Michael) aus Kiel, und vor allem die neun Männer und Frauen aus Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Bremen unter dem Namen "Team Speedchuting". "Klar, wir wollen Meister werden", posaunte Kapitän Rolf Allerdissen. Auch die Lokalmatadoren meldeten Ansprüche an: Dominik Stude, Sönke Henningsen und Ramazzan Bilgin von der Ostsee-Therme. Am Ende siegten andere.

Ihnen und allen anderen hatte bei der Eröffnung am frühen Morgen Schauspieler Andreas Arnstedt "Guten Rutsch" gewünscht. Er ging als Erster - außer Konkurrenz - in die blaue Röhre und tauchte unten nach 25,89 Sekunden ins Becken ein. Auch wenn die "Profis" so um die sechs Sekunden schneller waren. "Feine Sache", sagte der Berliner lachend, der in der ZDF-Serie "Küstenwache" den Sanitäter spielt.

Was die Meisterehren und je einen Reisegutschein von 1700 Euro betrifft: Titelträger bei den Herren über 70 Kilo wurde wie im Vorjahr Jens Scherer aus Rottweil (Bestrutsche 18,90 Sekunden). Sieger Herren unter 70 Kilo wurde der Lübecker Anton Schell (Bestzeit 21,01), Frauen-Meisterin Alina Schneider (Rottweil/20,73). Eine Medaille gab's auch für die 12-Jährige Bad Schwartauerin Sandy Granes. Sie wurde 22. (25,23). cr