zurück

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Es hat gedauert aber nun ist es soweit.

GUINNESS WORLD RECORDS(TM) Rekord im Dauerrutschen

Rekordversuch im 25h Dauerrutschen

Nachdem Distanzrutschen immer wieder fehlerhafter Weise Dauerrutschen genannt worden ist kommt der bereits geläufige Begriff zu echten Ehren.

Das 24 Stunden Distanzrutschen ist immer noch eine der härtesten Sportarten der Welt, denn der Teilnehmer muss eine vorgegebene Distanz rutschen. Die GUINNESS WORLD RECORDS(TM) Rekorde in dieser Kategorie können eigentlich nur auf der längsten Röhrenrutsche der Welt, der MAGIC EYE im Galaxy der Therme Erding mit seinen 356,32 Metern geschlagen werden. Alle anderen Rutschen der Welt sind von ihrem Treppenstufen- zu Rutschmeternverhältnis nicht in der Lage diese Rekordzahl von Daniel Gildner (GER) mit 168,18 km (inoffiziell) aufgestellt am 12.11.2009, Jens Scherer (GER) mit 152,15 km am 12.11.2009, Tina Frühauf (GER) mit 111,53 km am 25.09.2007 für die Damen sowie dem 10er Team – Damen mit Studentinnen von der Universität der Bundeswehr in München: Christin Barz, Melanie Günther, Stefanie Hammers, Tamy Heinz, Sabrina Kolb, Alexandra Koller, Sandra Morawitz, Sarah Schaffelke, Lisa Schösse, Julia Siering mit 827,7314 km am 18.11.2010 und die des 10er Team der Herren über 1.357,2229 km am 12.11.2009 von Soldaten der Sportfördergruppe Neubiberg und Studenten von der Universität der Bundeswehr in München: Kai Falk, Marc Fugger, Daniel Gildner, Rudolf Hofmann, Stefan Kleinöder, Thomas Renner, Andrej Sonnenberg, Falko Tegtmeier, Marius Toborek, Manuel Wasserzier zu knacken.

Dauerrutschen bedeutet im Gegensatz zum Distanzrutschen, die permanente Bewegung mit festgeschriebenen Pausen egal wie viele Kilometer dabei errutscht werden. Beim Distanzrutschen konnten so viele Pausen von den Teilnehmern eingelegt werden wie sie wünschten. Zum Teil wurde auch zwei Stunden oder mehr am Stück pausiert. Beim Dauerrutschen kommt es auch nicht auf eine gewisse Geschwindigkeit an. Es zählt nur die dauerhafte Bewegung beim Laufen vom Rutschenende zur Treppe, beim Treppensteigen selbst und beim Rutschen. Die Möglichkeit zu pausieren beträgt nur fünf Minuten je vollendete Stunde, wobei die Pausenzeiten auch kumuliert werden dürfen. Beispiel: wenn ein Rutscher bereits zwei Stunden unterwegs ist kann er maximal 10 Minuten Pause machen. Die Pausenzeit, die er nicht verbraucht kann er vortragen. Verbraucht er jedoch die komplette Zeit, kann er nur ab der Vollendung der nächsten kompletten Stunde sich die nächste Pause gönnen.

Diese Neuerung macht es organisatorisch ein wenig aufwendiger, jedoch wieder spannend da es auch auf einer 50 Meter Rutsche in jedem x-beliebigen Freizeitbad geht.

Die neue Rekordmarke heißt für Einzel- oder 10er-Teamteilnehmer nun 25 Stunden, wobei im Team lediglich sechs der zehn gestarteten Teilnehmer bis zum Ende dauerhaft aushalten müssen.

Wir vom DRV Rutschen begrüßen diese neue Möglichkeit und sind auf der Suche nach geeigneten Freizeitbädern um den Erstversuch zu starten.

Bewerbungen für den 1. Rekordversuch im Dauerrutschen können an das OK des DRV Rutschen gesendet werden. orga@dauerrutschen.de

Mit sportlichen Grüßen
Rolf Allerdissen

DRV Rutschen - Das Rutschen. Der Sport. Der Verband.
c/- Rolf Allerdissen
Postfach 1104
32131 Spenge

Telefon ++49 (0) 52 25 - 86 03 80
Mobil ++49 (0) 157 - 7 78 32 890

zurück