zurück

GUINNESS WORLD RECORDS:

Fastest speed on a luge track using a wok –
Höchste Geschwindigkeit mit einem Wok im Eiskanal

Jens Scherer - Woking Norway

Mit dem Wok im Eiskanal - das kennen wir ja irgendwie. In Norwegen allerdings war es eine Premiere. Sogar eine mit Bedeutung von nationalem Interesse. Nicht nur die lokale Presse war vor Ort, sondern auch Norwegens größte Rundfunk- und Fernsehanstalt, der NRK, berichtete über diese eigenartige Sportart zu. Es fragt sich wie lange es dauert bis es in Norwegens Fernsehen heißt 'Die WOK-WM live aus Lillehammer mit Stefan Raab'

Nach dem Weltrekord-Erfolg des deutschen Vierer-Wok Teams mit Tom Kaules, Jens Scherer, Andreas Köhnke und Rolf Allerdissen von Igls/Innsbruck im Januar 2011 gehen nun zwei der Piloten auf Einer-Wok und Zweier-Wok Rekordjagd.

Neben den beiden deutschen Piloten, Jens Scherer (32) und Andreas Köhnke (41) wagten sich auch norwegische Top-Sportler an den Rekordversuch:
Ida Jeanette Mostue (19, Rodlerin), Allan Nielsen (26, Rodler) und Fredrik Lerbakken (22, Skeletoni). Sie alle wollten sich in Lillehammer einen GUINNESS WORLD RECORDS sichern und unter dem Wok das Eis zum Schmelzen bringen. Am 19. März 2012 hiess es in der Olympia-Bobbahn am Hunderfossen nahe Lillehammer: Wok i banen – Wok die Röhre!

Nach Guinness-Regulatorien dürfen nur gewöhnliche zum Kochgebrauch vorgesehene Wok benutzt werden. Es dürfen keine Veränderungen am Wok vorgenommen werden, ausser einer Polsterung zu Erhöhung der Sicherheit.

Somit ist ein Vergleich zu den modifizierten Woks der "Wok-WM" und den damit erreichten Geschwindigkeiten nicht möglich.

Die für den Rekordversuch verwendeten Woks hielten der hohen Belastung leider nicht lange unbeschadet stand. Aufgrund der Eindellungen waren die erreichten Endgeschwindigkeiten verhältnismäßig niedrig. Nichtsdestotrotz konnten zwei offizielle Guinness-Rekorde aufgestellt werden, die nun als Vorgabe auf dem Papier stehen. Gleich in seinem ersten Lauf erreichte Jens Scherer den Rekordwert von 65,00 km/h. Teamkollege Andreas Köhnke lag dicht dahinter mit 63 km/h. Die norwegische Delegation hatte dem nichts entgegenzusetzen und erreichte Werte von 41 bis 57 km/h.

Zusammen mit andreas Köhnke sicherte sich Jens Scherer noch einen weiteren Rekord. Die schnellste Geschwindigkeit im "Zweier-Wok" geht auf ihr Konto und liegt nun bei 58,69 km/h.

Alle Teilnehmer gingen gut trainiert und gepolstert ins Rennen und hatten so einen Riesenspaß und entgegen einiger Bedenken im Vorfeld gingen am Abend alle unverletzt und mit einem breiten Grinsen nach Hause. Dass die Norweger eine Revanche möchten ist verständlich und so ist es auch nicht verwunderlich, dass schon Pläne für einen skandinavischen Wok-Contest geschmiedet werden.

Rutsche: 1365 m (Eiskanal)
Höhenunterschied: 114,3 m
Größtes Gefälle: 15%
Datum: Montag, 19. März 2012
Ort: Lillehammer Olympiske Bob- og Akebane, Hunderfossvegen 680,
2625 Fåberg, Norwegen
Website: http://www.olympiaparken.no


Zeitungsberichte:

19.03.12 - Weltrekord in einem Wok! - Her settes verdensrekord i ei wokpanne (NRK)

19.03.12 - In einer Pfanne die Bobbahn runter - Kjørte bob-banen på steikepanne (GD)

Rock the Wok - Jens Scherer und Andreas Köhnke im Doppel-Wok

Allan Nielsen

Fredrik Lerbakken

Ida Jeanette Mostue

Rock the Wok - Lille'Metal'Hammer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

GUINNESS WORLD RECORDS:

Fastest speed on a luge track using a wok –
Höchste Geschwindigkeit mit einem Wok im Eiskanal

Die Zeit ist gekommen, geh' auf die Reise durch tiefe Wälder zum Herz des Winters. An diesem magischen Ort werden Taten von Heute zu den Legenden von Morgen. Träume, Leidenschaft und Mut sind die Weggefährten des Erfolgs.
WIR SIND BEREIT!

Mit dem Wok im Eiskanal - das kennen wir ja irgendwie. In Norwegen allerdings ist es eine Premiere. Sogar eine mit Bedeutung von nationalem Interesse. Kommt nicht nur die lokale Presse aus der Region um Lillehammer, sondern auch Norwegens größte Tageszeitung AFTENPOSTEN um über diese eigenartige Sportart zu berichten. Es fragt sich wie lange es dauert bis es in Norwegens Fernsehen heißt 'Die WOK-WM live aus Lillehammer mit Stefan Raab'

Nach dem Weltrekord-Erfolg des deutschen Vierer-Wok Teams mit Tom Kaules, Jens Scherer, Andreas Köhnke und Rolf Allerdissen von Igls/Innsbruck im Januar 2011 gehen nun zwei der Piloten auf Einer-Wok und Zweier-Wok Rekordjagd. Jens Scherer (32) und Andreas Köhnke (41) wollen in Lillehammer sich zwei weitere GUINNESS WORLD RECORDS sichern und unter dem Wok das Eis zum Schmelzen bringen. Am 19. März 2012 wird es in der Olympia-Bobbahn am Hunderfossen nahe Lillehammer soweit sein.

Rutsche:  1365 m (Eiskanal)
Höhenunterschied: 114,3 m
Größtes Gefälle: 15%
Datum: Montag, 19. März 2012
Ort: Lillehammer Olympiske Bob- og Akebane, Hunderfossvegen 680,
2625 Fåberg, Norwegen
Website: http://www.olympiaparken.no


Rock the Wok - Lille'Metal'HammerSingle WOKWOK Deutschland

zurück