zurück

Rutsch-TV

21. Februar 2012
Latex-Check - Kann man damit schneller rutschen?

ca. 20:00 bis 20:15 Uhr, Galileo eXtrem, ProSieben

Der ultimative Materialtest u.a. auf der Rutsche im Badeparadies Schwarzwald. Leider sind die gezeigten Zeiten etwas realitätsfremd …

Sangen einst Elmar Gunsch & Dagmar "Barfuss im Schnee" oder auch Kristina Bach versuchte sich mit dem gleichen Titel auf die internationale Erfolgsspur zu bringen, erreichten beide Lieder keine weltweite Anerkennung. Nun versuchen es Christiane Bracker (40) und Rolf Allerdissen (45) mit diesen Titel eine weltweite Anerkennung zu erreicen. Doch wollen sie es nicht mit singen zu Weltruhm schaffen, sondern durch einen Guinness World Records™ Versuch im 5.000 Meterlauf mit Barfuss im Schnee.

Die Beiden organisierten bereits über 20 erfolgreiche Guinness Weltrekord Versuche in verschiedenen Kategorien in Deutschland. Mit Schnee kennt sich Allerdissen gut aus, ist er seit zwei Jahren der Weltrekordinhaber als schnellster Mensch auf einem Schlitten im Schnee. Seit Herbst 2011 wollten die beiden im nächsten Winter den offiziellen Weltrekordversuch über 5.000 Meter im Barfuss auf Schnee in Hamburg erfolgreich veranstalten. Da aber im Norden bislang kein echter Winter Einzug hielt und auch in geraumer Zeit keiner prognostiziert wird, gehen die Beiden nun dahin wo im Norden das ganze Jahr über Schnee liegt, in Van der Valks Alpincenter nach Wittenburg.

Hier probierten sie Anfang Januar aus ob der Kunstschnee für diesen Rekordversuch überhaupt geeignet ist. Der Schnee in Mecklenburg-Vorpommerns einziger Skihalle überstand den kurzen Test mit Bravour. Zusammen mit dem technischen Leiter wurde die günstigste Aufbereitung des Pacoures angegangen.

Am 12. Februar 2012 ist es nun soweit und hatten die Beiden bis dato keine Erfahrung mit dem Barfusslaufen auf Schnee. Ist es laut Allerdissen doch ähnlich dem Laufen auf einem Sandstrand, weiß es jeder der dieses in seinem Urlaub am Meer bereits erlebt hat, eine kräftezehrende Sache. Teilnehmen kann jeder der es sich zutraut die Rekordmarke die es zu knacken gilt von 30:00 Minuten zu brechen.


Weltrekordversuch mit Barfuss im Schnee

Günther Peter Ploog

zurück