zurück

12. Dezember 2010, Badeland Wolfsburg

6. Niedersächsische Rutschmeisterschaft 2010

Jan-Erik Traub knackt Schallmauer

Wolfsburger bricht Rutschbahn-Rekord – Andreas Köhnke verteidigt den Vorjahrestitel

Die Niedersächsische Rutschmeisterschaft war ein voller Erfolg, bilanziert Veranstalter Bernd-Michael Hilbig, Chef des Wolfsburger Badelandes. 29 Teilnehmer aus fünf Bundesländern waren an den Start gegangen.

Schon beim freien Training am Samstag wurde probiert und studiert, um möglichst schnell die 110 Meter lange Rutsche hinunter zu kommen. Bei der Nudelparty am Abend wurde noch einmal der Kohlenhydratespeicher aufgefüllt.


Andreas Köhnke aus Wedel

Schon im ersten Durchgang am Sonntag schockte der Vorjahressieger Andreas Köhnke die lange Reihe seiner Mitbewerber. Mit 14,14 Sekunden verfehlte er nur knapp den Bahnrekord von 14,08 Sekunden. Erst der Starter mit der Startnummer 24 Jan-Erik Traub – der amtierende Norddeutsche Meister – schaffte mit 14,09 Sekunden einen Husarenritt. Das bedeutete Platz eins nach dem ersten Durchgang. Insgesamt acht Rutscher blieben unter 15 Sekunden.

Das Finale der besten 15 begann mit einem Paukenschlag. Der 20 Jahre alte Jan-Erik Traub aus Wolfsburg schraubte im Training vor den Augen der vielen Zuschauer vier Minuten vor Beginn der Finales mit einer Laufzeit von 13,95 Sekunden den Bahnrekord unter 14 Sekunden. Zum ersten Male rutschte ein Sportler diese Wahnsinnszeit.

Thorsten Sojka – Vorjahreszweiter und Sieger 2008 – auf Platz 4 nach den ersten beiden Durchgängen trumpfte im dritten Durchgang mit der schnellsten Zeit von 14,28 Sekunden auf. Der Zweitplatzierte Jan-Erik Traub hatte unterwegs einen Fahrfehler und rutschte "nur" 14,78 Sekunden. So wurde es im letzten Durchgang noch einmal mega-spannend um Gold, Silber, Bronze, aber auch um die anderen Plätze.

Und jetzt schockte Thorsten Sojka die Konkurrenz erneut. Als Vierter am Start schickte er mit einer Zeit von 14,04 Sekunden schöne Grüße an die noch oben wartenden vor ihm Platzierten.

Jan-Erik Traub erholte sich mit einem tollen Lauf vom Missgeschick im dritten Durchgang. Die 14,21 Sekunden waren sehr stark. Aber Thorsten Sojka blieb genau 11/100 vor ihm.

Andreas Köhnke wartete noch oben auf seinen letzten Einsatz. Spannung im Zielraum, was macht der 40-Jährige? Er hatte keine Nerven und rutschte mit einer Zeit von 14,16 Sekunden und einem Vorsprung von 49/100-Vorsprung zum Titel. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs hatte damit ein Vorjahressieger seinen Titel verteidigt.


Ergebnisse

>> Download komplette Ergebnisliste (PDF)

>> zu den Rekorden: All-Time-Best - Black Hole - BadeLand Wolfsburg

Rang Name Bestzeit Gesamt
1
Andreas Köhnke, 40, Wedel 14,14 56,79
2
Thorsten Sojka, 35, Wilster 14,04 57,28
3
Jan-Eric Traub, 20, Wolfsburg 14,09 57,39
4
Maik-Christian Welbing, 26, Hamburg 14,32 57,81
5
Florian Pfeiffer, 21, Uslar 14,46 58,72
6
Frank Pfeiffer, 52, Uslar 14,36 58,75
7
Sven Tobergte, 30, Osnabrück 14,68 59,03
8
Ron-Hendrik Peesel, 19, Knesebeck 14,65 59,15
9
Thomas Liebig, 39, Eichenried 14,54 59,73
10
Detlef Ostermann, 48, Salzgitter 14,70 59,86
11
Gido Maak, Halberstadt 15,02 61,14
12
Marvin Lüters, Wolfsburg 15,20 61,68
13
Martin van Schrick, 44, Dörverden 15,25 61,86
14
Florian Goldenstein, 20, Hinte 15,49 62,66
15
Roger Arnold, 30, Hameln 15,57 63,95

Interessant ist der Altersdurchschnitt der Top 10:
bei durchschnittlich 33 Jahren kann man nicht behaupten Rutschen wäre Kinderkram :-)

Rutsche: 110m (Black-Hole)
Bahnrekord: Jan-Erik Traub, 13,95 sek. (28,39 km/h - 2010)
Datum: 12. Dezember 2010
Ort: BadeLand, Wolfsburg
Website: www.badeland-wolfsburg.de
Website: www.rutschmeisterschaft.de

zurück