zurück

4. Süddeutsche Meisterschaft im Rennrutschen

In 16,96 Sekunden zum Sieg -
Jens Scherer holt erneut den Titel!

Am Samstag, den 18. September 2010 war es wieder soweit. Die Süddeutsche Meisterschaft im Rennrutschen fand im GALAXY RUTSCHENPARADIES statt. Circa 20 Teilnehmer wollten Ihr Können in der „Black Mamba“, der Röhrenrutsche beweisen. Neben dem Titel „GALAXY Rutschenmeister“ winkten tolle Preise: eine Reise in die Toskana von FTI, Gutscheine für das Sauna-Paradies der THERME ERDING und Eintrittskarten in das GOP. Varieté-Theater in München. Als Top-Favorit galt wieder Jens Scherer, der seinen Titel verteidigen wollte.


Zahlreiche Besucher des Erlebnisbades versammelten sich frühzeitig am Ausgang der „Black Mamba“ um das Ereignis hautnah mitzuerleben. Schon die Qualifikation, bei der aus zwei Läufen die beste Zeit gewertet wurde, lies auf einen spannenden Wettkampftag hoffen. Mit Zeiten zwischen 17 und 22 Sekunden war das Feld zwar noch weit auseinander gerissen, jedoch ließen die Sportler an der Spitze keine großen Abstände aufkommen. Mit einer Zeit von 18 Sekunden hatte man fast keine Chance auf das Viertelfinale.

Die besten Acht lieferten sich schließlich vier packende Duelle, die im direkten Vergleich gewertet wurden. Wer zuerst zwei Punkte in drei Durchgängen erzielte, war für das Halbfinale qualifiziert. Der Erstplatzierte aus der Vorrunde, Thomas Liebig, konnte sich bereits nach zweimaligem Rutschen gegen seinen Kontrahenten Marlon Baur – in der Qualifikation auf Platz 8 – durchsetzen. Auch Andreas Jaglo und Klaus Mertel genügten zwei Läufe um ihrem Traum vom Titel ein Stück näher zu sein. Einzig das Duell Jens Scherer und Klaus Hager ließ es bis zur letzten Sekunde im dritten Durchgang offen. Der mehrfache Rennrutschenmeister hatte in Klaus Hager einen ebenbürtigen Herausforderer gefunden, der ebenso heiß auf die Goldmedaille war und den ersten Punkt für sich verbuchen konnte. Nach dem zweiten Lauf stand es 1:1 und das Publikum wartete gespannt, ob diese Runde das Aus für Jens Scherer bedeutete. Er behielt jedoch die Nerven, setzte die Drei-Punkt-Technik optimal um und zeigte seine Topform. Mit der grandiosen Zeit von 17,00 Sekunden war die Goldmedaille zum Greifen nah.

Zunächst wartete jedoch das Halbfinale, das weitere neugierige Besucher des Erlebnisbades anzog. Wieder wurde im direkten Vergleich gerutscht. Thomas Liebig und Jens Scherer setzten sich überragend gegen Andreas Jaglo und Klaus Mertel durch und trafen nun im Finale aufeinander. Dieses wurde durch Thomas Liebig mit einer Zeit von 17,54 Sekunden eröffnet. Jens Scherer war schneller und holte sich mit 17,08 Sekunden den ersten Finalpunkt. Für Thomas Liebig hieß es nun: alle Kraftreserven auspacken um noch eine realistische Chance auf den Sieg zu haben – und dies tat er auch - mit einer sehr guten Zeit von 17,14 Sekunden. Doch auch Jens Scherer konnte sich noch einmal verbessern und holte sich mit einem überragenden Rutsch von nur 16,96 Sekunden den zweiten Punkt und verteidigte somit seinen Titel. Dritter im kleinen Finale wurde Andreas Jaglo mit 17,54 und 17,48 Sekunden gegen Klaus Mertel mit 17,76 und 17,82 Sekunden.

Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie qualifizierten sich automatisch für die Deutsche Rennrutschenmeisterschaft am 11. Dezember 2010 im GALAXY ERDING RUTSCHENPARADIES. Somit darf man sich schon jetzt auf einen packenden Wettkampf freuen.

Ergebnisse Herren (mit Tagesbestzeit)

01. Jens Scherer (16,96s)
02. Thomas Liebig (17,10s)

ausgeschieden im Halbfinale:
03. Andreas Jaglo (17,34s)
04. Klaus Mertel (17,30s)

ausgeschieden im Viertelfinale:
05. Klaus Hager (17,40s)
06. Christoph Feiden (17,78s)
07. Peter Mayerbüchler (18,36s)
08. Marlon Baur (18,70s)

>> Ergebnisliste (PDF)


ausgeschieden in der Vorrunde:
09. Alexander Zierhut (18,92s)
10. Enrico Kofer (19,16s)
11. Florian Jurasch (19,30s)
12. Charly Zick (19,44s)
13. Peter Bühler (19,58s)
14. Lukas Mertel (19,74s)
15. Tobias Mertel (20,36s)
16. Tommy Zick (20,72s)
17. Volker Mathes (20,92s)
18. Siegmar Szlavic (21,14s)
19. Benjamin Rahmsdorf (21,38s)
20. Franz Englbrecht (21,66s)

Rutsche: 145m Black Mamba (Röhrenrutsche)
Bahnrekord: 16,94 sek. (30,81 km/h - 27.10.2007 - Jens Scherer)
Datum: Samstag, 18. September 2010
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 85435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de

zurück