zurück

3. Süddeutsche Rennrutschmeisterschaften

Rekordteilnehmeranzahl bei den Süddeutschen Rennrutsch-Meisterschaften im Galaxy Erding

ERDING, 26 September - Am vergangenen Samstag, war die 146 Meter lange „Black Mamba“ Röhrenrutsche des GALAXY ERDING der Dreh- und Angelpunkt für alle Rennrutschsportler und deren Fans. 60 Teilnehmer haben sich für den Wettkampf um den Süddeutsche Meisterschaften im Rennrutschen, der neue Maßstäbe in der Sportart setzte, qualifiziert.

Jens Scherer stellt sein einmaliges Rutsch-Können erneut unter Beweis und darf sich von nun an "Süddeutscher Rennrutschmeister 2009" nennen. In einem packenden Finale setzte er sich auf der Black Mamba im entscheidenden 3. Durchgang mi 18 Hundertstel Vorsprung gegen Thomas Liebig (2. Platz) durch. Den dritten Platz in der Kategorie "Männer" konnte Rainer Seiler für sich entscheiden vor dem Lokalmatador Christoph Lex. Auch bei den Frauen wurde Spannung garantiert. Romina Schaffer aus Ellwangen konnte sich im Finale schließlich gegen Jasmin Ranzinger aus Grainet und Martina Kreml mit einer Bestzeit von 18,52 Sekunden durchsetzen. In der Kategorie "Kids" sicherte sich Peter Meyerbüchler (Bestzeit: 18:42) aus Inzell den Titel des Süddeutschen Meisters vor Christoph Meißner aus Innsbruck und Christian Schmied aus Wartenberg.

Mit mehr als 60 Startern waren die "Süddeutschen Rennrutsch-Meisterschaften" im GALAXY ERDING, Europas größtem Rutschenparadies, ein voller Erfolg und garantieren bereits jetzt Wettkampfspannung für die "Deutschen Rennrutschmeisterschaften" am 12.12.2009.


Die Tagesbestzeit sicherte sich wie fast immer Jens Scherer mit 17,04 Sekunden. Doch man konnte spüren, dass die Luft immer dünner wird und auch er nicht unschlagbar ist. Sichtlich zufrieden war er und meinte: “Heute hatte ich wirklich viel Glück, aber es war ein guter Wettkampf und ich bin auch für die Deutschen Meisterschaften optimistisch.“

Ergebnisse Herren (mit Tagesbestzeit)

01. Jens Scherer (17,04s)
02. Thomas Liebig (17,32s)

ausgeschieden im Halbfinale:
03. Rainer Seiler (17,38s)
04. Christoph Lex (17,54s)

ausgeschieden im Viertelfinale:
05. Michael Boehm (17,90s)
06. Rainer Kreml (17,94s)
07. Thomas Straßer (18,16s)
08. Klaus Mertel (18,30s)

ausgeschieden im Achtelfinale:
09. Andreas Schwarz (18,72s)
10. Patrick Seitz (18,78s)
11. Ulf Günther (18,80s)
12. Manuel Pflamminger (19,34s)
13. Frank Francia (19,38s)
14. Christoph Dollhopf (19,40s)
14. Markus Reuschel (19,40s)
16. Helmut Müller (19,54s)

Rutsche: 145m Black Mamba (Röhrenrutsche)
Bahnrekord: 16,94 sek. (30,81 km/h - 27.10.2007 - Jens Scherer)
Datum: Samstag, 26. September 2009
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 85435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de

zurück