zurück


Distanzrutschen - Nachtmarathon im Galaxy Erding

Galileo vom 18. Juni:
Ein Marathon auf der Wasserrutsche, das ist Hochleistungssport der besonderen Art. Denn die 42,195 Kilometer werden nicht gelaufen, sondern: gerutscht. Auf einer 356,32 Meter langen Rutsche – der längsten Röhrenrutsche Europas – wird er stattfinden: der erste Rutschmarathon aller Zeiten. Den 16 Startern stehen qualvolle Stunden bevor: 119 Durchgänge auf der Rutsche, das heißt auch 119 Mal die Treppe wieder rauf, zum Rutscheneingang. Wer bis zum Ende durchhält muss 15.000 Stufen steigen, das entspricht 1.000 Stockwerken, die man zu Fuß bezwingen muss.

Vier Fragen an den Redakteur

1. Wieso dieses Thema?
Ein Rutschwettbewerb über die Marathon-Distanz von 42 Kilometern! Als sich Rolf Allerdissen mit dieser Idee bei uns in der Redaktion gemeldet hat, waren wir erst mal skeptisch: Wo liegt da die Herausforderung? Immerhin sind Galileo-Teams schon 24 Stunden am Stück gerutscht…
Bei genauerem Hinsehen jedoch ist klar: der Wasserrutschen-Marathon hat es in sich. 17 Kilometer Laufen, 2.700 Höhenmeter und 15.000 Stufen in die Höhe klettern, das sind nun wirklich sportliche Höchstleistungen! Die 42 Kilometer auf der Wasserrutsche rutschen sich dagegen wie von selbst.

2. Wie war's beim Dreh?
Nass war es natürlich. Dabei mögen unsere Kameras Wasser ganz und gar nicht. Eine Unterwasserkamera musste also mit, damit wir auch in der Rutsche unsere Aufnahmen machen konnten. Gerade in der turbulenten Startphase war es für uns aber nicht so leicht, immer dort zu sein, wo gerade etwas Spannendes passiert. Denn viele Teilnehmer haben schon in den ersten anderthalb Stunden mit Erschöpfung und Verletzungen zu kämpfen gehabt.

3. Was weiß ich jetzt besser?
Eines weiß ich jetzt ganz sicher: ein Marathon auf der Wasserrutsche, das ist echter, ehrlicher und unglaublich anstrengender Sport. Auch wenn einem das erstmal keiner glauben möchte. Stimmt ja auch: 42 Kilometer runter rutschen, das kann wirklich jeder. Aber die Strecke die man zwischendurch laufen muss, darf man nicht unterschätzen. Allein was das Treppensteigen angeht, muss man sich vorstellen, dass man einen Wolkenkratzer mit 1000 Stockwerken hoch laufen muss.

4. Und zum Schluss:
Dass Jens Scherer, Deutschlands Rutschenkönig, der klare Favorit auf den Sieg ist, war vorher klar. Aber mit welcher Leidenschaft unsere Galileo-Zuschauer diesen Wettkampf angegangen sind, das hat mich wirklich überrascht. Und dafür, dass keiner von ihnen Erfahrung im Dauerrutschen hatte, waren einige wirklich schnell unterwegs – bis zum Schluss.

Playlist

Folgende Musikstücke wurden für den Beitrag verwendet:
SAME DIRECTION - HOOBASTANK
THIS FIRE - FRANZ FERDINAND
MY LOVER'S BOX - GARBAGE
40' - FRANZ FERDINAND
THE PRIVATE PSYCHEDELIC REEL - THE CHEMICAL BROTHERS
BAD MAMMA - MICHAEL JOEL KAUFMANN
ONE TOO MANY MORNINGS - THE CHEMICAL BROTHERS
GALAXY BOUNCE - THE CHEMICAL BROTHERS
FINGER LIKIN’ - S.GORDON/MERCURYHEAD
TRASHED - JEFF COATES AND THE HANGERS


Treppenterror im Rohschnitt:

Am 18. Juni gibt's die Doku des Treppenterrrors bei Galileo. Schon mal als Vorgeschmack könnt ihr euch hier exklusiv den 17-minütigen nutcase-TV-Rohschnitt reinziehen:

Siebenfacher deutscher Rennrutschmeister und nun Weltmeister im Distanzrutschen Marathon, Jens Scherer ließ wieder einmal mehr seine Konkurrenten alt aussehen. In 4:51:02 Stunden knackte er als Erster die 119 Rutschvorgänge in der MAGIC EYE und somit die 42,195 Kilometer. Insgesamt legte er 2.975 Höhenmeter zurück, dies ist gleichzusetzen mit dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Dabei ist er 14.637 Treppenstufen hochgelaufen und schwang sich oben angekommen immer wieder in mit 356,32 Metern, Europas längste Rutsche.

Mit Scherers Zieleinlauf wurde der Wettbewerb auch offiziell beendet. Auf Platz zwei folgte Richard Raßhofer mit 38,483 gerutschten Kilometern und 11 Runden Rückstand, knapp vor Peter Hecker mit 35,98 Kilometern. Beste Frau war Sandra Moiawitz mit stolzen 32,425 Kilometern. Dieser Leistung gebührt Respekt, denn viele männliche Teilnehmer waren schon ausgeschieden, teilweise gezwungenermaßen durch Krämpfe oder Übelkeit, andere fielen der Regel zum Opfer, dass jede Stunde die letzten zwei Teilnehmer aus dem Wettbewerb genommen werden.


>> zur Slideshow

Sendetermin:
Donnerstag, 18. Juni 2009
zwischen 19:15-20:15 Uhr
Galileo eXtrem, ProSieben

Der frischgebackene Weltmeister jubelte lautstark und freut sich nun über einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und noch mehr über den von FTI gestellten 1. Preis: eine Reise nach Spanien für 2 Personen.

Das GALAXY ERDING war stolz, Austragungsort dieses Wettkampfes gewesen zu sein und man freut sich auf den nächsten 24 Stunden Dauerrutschevent, der im Herbst 2009 stattfinden wird.

Ergebnisse:

# Runden Name km hm Stufen Rückstand*
1 119 Jens Scherer 42,402 2.975 14.637 4:51:02 h
2 108 Richard Raßhofer 38,483 2.700 13.284 0:29:38,54
3 101 Peter Hecker 35,988 2.525 12.423 0:51:52,04
4 99 Dirk Scherer 35,276 2.475 12.177 0:58:47,68
5 98 Stefan Werzmirzowsky 34,919 2.450 12.054 1:02:21,86
6 97 Denis Major 34,563 2.425 11.931 1:06:00,45
7 92 Ronny Hannatzsch 32,781 2.300 11.316 1:25:24,72
8 91 Sandra Moiawitz 32,425 2.275 11.193 1:29:32,92
9 69 Lena Haushofer 24,586 1.725 8.487 +50 Runden
10 62 Kai Hannatzsch 22,092 1.550 7.626 +57 Runden
11 57 Uwe Rycek 20,310 1.425 7.011 +62 Runden
12 57 Ronny Frenzel 20,310 1.425 7.011 +62 Runden
13 38 Frank Bradl 13,540 950 4.674 +81 Runden
14 25 Thomas Rinke 8,908 625 3.075 +94 Runden
15 11 Veit Hannatzsch 3,920 275 1.353 +108 Runden
16 9 Christian Mayerhofer 3,207 225 1.107 +110 Runden
*
Da der Wettkampf mit Zieleinlauf des Ersten endet, handelt es sich um ungefähre, auf die Gesamtdistanz hochgerechnete Rückstände. Berechnungsgrundlage sind die zum Zielschluss verbleibenden Runden multipliziert mit der durchschnittlichen Rundenzeit des jeweiligen Teinehmers.
Reglement-/verletzungsbedingt vorzeitig ausgeschieden

Website: www.distanzrutschen.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Distanzrutschen - Nachtmarathon im Galaxy Erding

Am 16. Mai 2009 wird erstmalig auf der Welt, ein Distanzrutschen-Marathon auf der 356,32 Meter langen Magic Eye, der längsten Röhrenrutsche Europas in der Therme Erding stattfinden.

Dem Gewinner winkt ein Eintrag in das GUINNESS BUCH DER REKORDE.

Die Veranstaltung wird um 22.00 Uhr starten und wird je nach Leistungsvermögen der maximal 20 Teilnehmer um spätestens 4.00 Uhr Sonntagmorgens enden.

Ein Filmteam wird für das Magazin "Galileo" auf Pro7 den Rekordversuch begleiten und dokumentieren.

Der Distanzrutschen-Marathon ist eine auf Wasserrutschen ausgetragene, sportliche Veranstaltung über 42,195 Rutschkilometer unabhängig von der zurückgelegten Strecke vom Rutschenausgang bis zum Rutschenanfang.

Diese Übergangsstrecke muss ohne Hilfe von Aufzügen oder Transportbändern nur durch Treppenaufstieg mit der eigenen Muskelkraft überwunden werden.

Für die 42,195 km muss die Erdinger Rutschbahn 119 Mal bezwungen werden. Dies entspricht 2.737 Höhenmeter oder genau 14.637 Treppenstufen.

Aktuelle Weltbestzeit:
4:58:51 Stunden - Jens Scherer (GER) 10.11.2008 in Erding / Deutschland

Organisationsleiter: Rolf Allerdissen
Bewerbungen an orga@distanzrutschen.de
Website: www.distanzrutschen.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zurück