zurück

4. Niedersächsische Rutschmeisterschaft 2008

Jens Scherer rutschte aus

Bei den diesjährigen Niedersächsischen Rutschmeisterschaften hieß das Motto „Wer schlägt den Scherer?“

Am Sonntag, den 14.12. 2008 fand in Wolfsburg zum vierten Mal der Landesentscheid im Rennrutschen statt.

Vorjahressieger Jens Scherer (29) aus Liptingen, einen Tag zuvor bei den Deutschen Meisterschaften im Rennrutschen in Erding bei München als Sieger mit seinem siebten Meistertitel in Folge hervorgegangen, legte gleich im ersten von vier Wertungsläufen im hochkarätigen 27er Feld die Messlatte für alle Anwesenden Sportler mit 14:83 Sek. in der 110 Meter langen Rutsche sehr hoch.

Im zweiten Durchlauf machte er dann aber einen kapitalen Startpatzer und fiel auf Rang 4 mit 53/100 Sekunden Rückstand zum Siegerplatz zurück. Dem trainingsschnellsten Frank Pfeiffer (51) aus Uslar hingegen gelang ein neuer Bahnrekord von 14,47 Sekunden und er setzte sich damit an die Spitze. Dicht gefolgt von Thorsten Sojka (31) aus Hamburg, der mit 14,54 ebenfalls unter dem alten Bahnrekord blieb.


Nach einer Pause mit viel Fehler-Analyse und einer ordentlichen Portion Siegeswillen packte Jens es ehrgeizig an und stellte mit einer Fabelzeit von 14:26 Sekunden wiederum einen neuen Bahnrekord auf. Damit verbesserte er sich nun mit nur noch 41/100 Sekunden auf den obersten Podestplatz vor dem letzten entscheidenden Lauf auf Rang 3.

Als Scherer mit 14:08 Sekunden aus der Röhre schoss und erneut den Bahnrekord verbesserte, jubelte sein Trainer Rolf Allerdissen lautstarkst mit der Gewissheit, dass er nun den Titel in der Tasche hat. Als danach der bislang Zweitplatzierte Frank Pfeiffer mit 15:03 Sekunden im Landebecken ankam, reichte ihm sein Vorsprung von 36/100 Sekunden nicht aus, um seine Position vor Jens zu behaupten.

Nun durfte der bisherige Erstplatzierte Thorsten Soijka nicht schneller als 14:49 Sekunden rutschen um Scherers Führungsposition streitig zu machen. Das Wasser spritzte aus der Röhre und Soijkas Blick aus dem Landebecken Richtung Messanlage verriet ihm, dass er mit 14:43 Sekunden neuer Landesmeister ist und sofort jubelte er lautstark. Scherer wurde dieses Jahr das erste Mal bei einem bedeutenden Wettkampf geschlagen und war als fairer Sportsmann der erste Gratulant noch im Landebecken.

Allerdissen kommentierte den Wettkampf „Durch seine Körperbeherrschung und dem Rutschen in der sogenannten Drei-Punkt-Technik (Auflage nur auf einer Ferse und den zwei Schulterblättern) minimiert er die Reibung und er hat die körperliche Fähigkeit, diese Stellung in der Röhre durchgehend zu halten. Doch sein Vorsprung auf die lauernden Verfolger wird immer kleiner, da das Rennrutschen bedingt durch mehrere Beiträge bei ProSieben immer populärer wird und die perfekte Rutschhaltung Scherer bestens dokumentiert.“

End-Ergebnisse (Gesamtzeit | Bestzeit)
01. Thorsten Sojka, Hamburg (58,41 sek | 14,29 sek)
02. Jens Scherer, Liptingen (58,47 sek | 14,08 sek)
03. Frank Pfeiffer, Uslar (59,06 sek | 14,43 sek))
04. Detlef Ostermann, Salzgitter (59,83 sek | 14,69 sek)
05. Andreas Köhnke, Wedel (59,92 sek | 14,57 sek)
06. Holger Wienzek, Porta-Westfalica (60,55 sek | 14,86 sek)
07. Maik-Christian Welbing, Hamburg (60,56 sek | 15,06 sek)
08. Falk Janßen, Schortens (60,73 sek | 14,92 sek)
09. Carsten Bücken, Osnabrück (60,79 sek | 14,91 sek)
10. Peer Beck, Neustadt a. Rbge. (60,85 sek | 14,95 sek)
11. Sven Tobergte, Osnabrück (61,46 sek | 14,99 sek)
12. André Schmitz, Kreuzau (61,65 sek | 15,07 sek)
13. Unbekannt, Unbekannt (61,73 sek | 15,00 sek)
14. Oliver Meier, Delmenhorst (61,88 sek | 14,92 sek)
15. Thomas Fettin, Verden (62,37 sek | 15,44 sek)

>> Ergebnisliste aller Teilnehmer (mit Einzelzeiten)


Rutsche: 110m (Black-Hole)
Bahnrekord: Jens Scherer, 14,08 sek. (28,13 km/h - 2008)
Datum: 14. Dezember 2008
Ort: BadeLand, Wolfsburg
Website: www.badeland-wolfsburg.de
Website: www.rutschmeisterschaft.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

14. Dezember 2008, Badeland Wolfsburg

4. Niedersächsische Rutschmeisterschaft 2008

30 Bäder entsenden ihre Sieger aus den Ortsentscheiden zum großen Finale nach Wolfsburg

Von vielen Freizeit- und Profirutschern aus der ganzen Republik erwartet, wird die Niedersächsische Rutschmeisterschaft auch in 2008 wieder durchgeführt. Zum vierten Male messen sich die jeweiligen Sieger aus den unterschiedlichsten Bädern Niedersachsens im sportlichen Wettkampf in den Plastikröhren.

Alle Finalteilnehmer stehen nun fest:

>> Liste der Finalisten


Rutsche: 110m (Black-Hole)
Bahnrekord: Jens Scherer, 14,59 sek. (27,14 km/h - 2007)
Datum: 14. Dezember 2008
Ort: BadeLand, Wolfsburg
Website: www.badeland-wolfsburg.de
Website: www.rutschmeisterschaft.de

zurück