zurück

13. Dezember 2008, Galaxy Erding

1. Deutsche Meisterschaften im RENNrutschen




Jens Scherer gewinnt die ersten Deutschen Meisterschaften im Rennrutschen und sichert sich somit seinen siebten Titel in nationalen Wettbewerben. Bei dem wohl spannendsten Finale in der Rutschgeschichte konnte er sich im Knock-Out-Modus "Best of 3" nur mit vollem Einsatz gegen Christoph Feiden durchsetzen, der mit seiner persönlichen Bestzeit ebenfalls hervorragende Zeiten ins Landebecken rutschte. Den dritten Platz ergatterte sich Thomas Liebig.

Bei den Damen errutschte Alexandra Bauer aus Erding, mit einer Spitzenzeit von 19,08 Sekunden, den ersten Platz. Platz zwei sicherte sich Nicole Strobl (19,94 Sekunden) und auf dem 3. Platz landete Teresa Hannes (20,38 Sekunden).

Der schnellste Jugendliche wurde Andreas Mayer mit einer Rutschzeit von 18,32 Sekunden. Auf Rang zwei folgte Andreas Stork (18,82 Sekunden) und den dritten Platz erkämpfte sich Stefan Dietl mit einer Rutschzeit von 20,74 Sekunden.

Ergebnisse

Herren
1. Jens Scherer (17,14 sek)
2. Christoph Feiden (17,38 sek)
3. Thomas Liebig (17,86 sek)

Damen
1. Alexandra Bauer (19,08 sek)
2. Nicole Strobl (19,94 sek)
3. Teresa Hannes (20,38 sek)

Jugendliche
1. Andreas Mayer (18,32 sek)
2. Andreas Stork (18,82 sek)
3. Stefan Dietl (20,74 sek)

>> Ergebnisliste (Vorrunde)
>> Ergebnisliste (Finale)


Rutsche: 146m (Black-Hole mit Effekte)
Bahnrekord: 16:94 sek (Jens Scherer 2007)
Datum: Samstag, 13. Dezember 2008
Ort: Galaxy Erding
Website: Galaxy Erding


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

13. Dezember 2008, Galaxy Erding

1. Deutsche Meisterschaften im RENNrutschen




Wie beim Boxen gibt es nun auch beim Rutschen mehrere gleichklingende Titel zu erlangen. Zwar sind es hier nicht konkurrierende Verbände, sondern Bäder, welche die Titel verleihen möchten. Die Deutschen Meisterschaften im Wettrutschen, die sich im Laufe der Jahre zu einer etablierten, gutbesuchten und auch "sportlich" repräsentativen Veranstaltung entwickelt haben finden nach wie vor in der Ostsee-Therme Scharbeutz statt.

Die Therme Erding versucht nun, nach den Süddeutschen Meisterschaften und den hochkarätig besetzten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im letzten Jahr, einen nationalen Einzelwettbewerb im süddeutschen Raum zu etablieren. Die Teilnahme vieler potentieller Konkurrenten scheitert womöglich an der Tatsache, dass ein eventuell langer Anfahrtsweg, durch die erforderliche Qualifikation zweifach zurückgelgt werden muss. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Akzeptanz hierfür ist. Wahrscheinlich ist jedoch eine im Vergleich geringere Leistungsdichte. Eine Lösung hierfür wären regionale Ortsentscheide, was wohl nur mit einem höheren Planungsaufwand möglich ist, oder Qualifikationsläufe am Vortag der Veranstaltung (bzw. 1-tägiger Wettkampftag ohne Vorabqualifikation).

Wie auch immer, wer möchte kann sich jetzt im Galaxy Erding für die Deutschen Meisterschaften im Rennrutschen qualifizieren. Hierfür darf zweimal gerutscht werden, wobei die beste Zeit zählt. Die jeweiligen Tagessieger (und Zweitplazierten (glaube ich auch)) sind für das Finale qualifiziert.

>> Liste der bereits Qualifizierten (Stand: 10.12.)

~~

Zu gewinnen gibt es:

Herren:
1. Preis: Flugreise in die Türkei von FTI, für 2 Personen (1 Woche DZ/AI)
2. Preis: 4 Tageskarten für die Therme Erding
3. Preis: 2 Tageskarten für die Therme Erding

Damen:
1. Preis: 3 Übernachtungen in einem Kinderhotel für 4 Personen
2. Preis: 4 Tageskarten für die Therme Erding
3. Preis: 2 Tageskarten für die Therme Erding

Jugendliche:
1. Preis: Eine XBox 360
2. Preis: 4 Tageskarten für das Galaxy Erding
3. Preis: 2 Tageskarten für das Galaxy Erding

Rutsche: 146m (Black-Hole mit Effekte)
Bahnrekord: 16:94 sek (Jens Scherer 2007)
Datum: Samstag, 13. Dezember 2008
Ort: Galaxy Erding
Website: Galaxy Erding

zurück