zurück

Nutcase Race 1.1 - Stuka HighSpeed Rutschen

Mit 2,8 Millionen Zuschauern und 15% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe war dieser eXtrem-Beitrag der zweiterfolgreichste aller Zeiten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die Nutcase Racer wieder die Röhre rocken.

ProSieben Newsflash (Montag, 18. August 2008):

FKK-Alarm auf der Wasserrutsche!
Bikinis. Das „Aqualandia“ in Jesolo wirbt mit Tempo 100 auf der Wasserbahn! Die beste Technik für die Autobahngeschwindigkeit: Durch Körperspannung die Rutsche nur mit Schulterblättern und Ferse berühren. Ob der deutsche Meister im Rennrutschen, Jens Scherer, diese „Mordsgeschwindigkeit“ erreicht? Und wird er die Badehose verlieren?… zu sehen bei „Galileo“ um 19:10 Uhr.

~~
"Jemand versetzte mir einen verhängnisvollen Stoß. Ich glitt mit schwindelerregender Geschwindigkeit eine schwindelerregende Rutschbahn hinab. Mathematisch beschleunigt. Interplanetarisch. In einem Neigungswinkel von 45 Grad mit dem Gefühl, mich in eine dieser Spindeln verwandelt zu haben, die, von den Sternen abgestoßen, eine Beschleunigung von einer Million Umdrehungen pro Sekunde erreichen. Alles war Strudel, Drehung, Gezisch, Schreie, Pfeilschüsse, das Herz schlug mir bis zum Hals, eine Menschenmenge schrie Hurra, Ruhm, Ungewißheit, Furcht, Kälte."

Ich zerschelle! Ich zerschelle! Aber nie gelangte ich ans Ende meines Falls. Immer mehr fühlte ich mich wie ein unaufhaltsamer Schlitten innerhalb eines Schlittens.
Kreiselumdrehungen n-ter Größenordnung. Ein Sturz in der Thermometersäule. Die Kälte von Millionen von Sternen durchbohrt meine Nasenspitze. Die Schwerkraft war so übertrieben, daß ich zu lachen anfing. Heda! Heda! Schrie mir die für Momente aufgebrachte Menge zu. Die Jahrhunderte waren Sekunden in diesem Schlitten, der die Gewalt eines Mausergewehrs hatte. Als ich schon verzweifelte, einen Halt finden zu können, ereignete sich eine schreckliche Explosion. Es war der Planet Saturn, der in einer Straßenbahn voller Kinder explodiert war.

Mit einem Mal spürte ich eine äquatorialische Gelassenheit. Ein Hermelinmantel liebevoll über meine Schulter gelegt. Ein Sichberuhigen all meiner bis dahin haargesträubten Eingeweide. Eine Schläfrigkeit. Eine Hand oder ein Flügel, der sich auf meine Stirn legte. Und eine altehrwürdige Stimme, die sagte: »Jetzt kannst du sterben."

Nutcase B-Roll: The Making of

Mission: Geschwindigkeitsweltrekord - Fernsehteam begleitet Rennrutschteam nach Italien

Einem neuen Rekordversuch hat sich der mehrfache Rennrutschmeister und Weltrekordhalter im 4 bzw. 24 Stunden Distanzrutschen Jens Scherer gestellt: Er nahm die höchste Rutsche der Welt in Angriff. Sie steht im Aqualandia Wasserpark im italienischen Jesolo direkt am Golf von Venedig. Mit einer Neigung von 60° stürzen die Piloten stukamäßig in einem Gummiboot in die Tiefe. Genau hier sollte ein neuer Sturzkampfrutschgeschwindigkeitsrekord jenseits der 100 km/h-Marke mit
Hilfe des Rutschsportgeräts Kniwel aufgestellt werden.

An der Seite von Jens Scherer waren wieder Nina-Marlisa Lenzi, die sich todesmutig ihrer bisher größten Rutschherausforderung stellt und Rolf Allerdissen, das von ProSieben Wissensmagazin Galileo bekannte Rutschtrio.


Höchste Rutsche der Welt - Spacemaker in Jesolo, Italien

Bei den dreitägigen Dreharbeiten ging es jedoch zuvor ins Aqua Paradise des Carneva World Parks in Lazise an den Gardasee, wo mit einer Höhe von 32 Metern, eine der steilsten und höchsten Kamikaze-Rutschen der Welt steht. Im fast freien
Fall bei 173% Gefälle wurde hier gehörig gegen die Schmerzen und Blessuren gerutscht.

Um eine qualifizierte Aussage zu treffen, welche Eigenschaften für die Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend sind, wurden, neben dem Hochgeschwindigkeitsrutschen, zusätzliche physikalische Experimente durchgeführt.

Um den Stuka Geschwindigkeitsrekord aufzustellen benutzen die Kamikaze-Piloten, den von Scherer und Allerdissen speziell für Wasserrutschen weiterentwickelten und von der Firma Winkle in Werdau hergestellten, legendären Kniwel - der Ferrari unter den Rutschhilfsmitteln. Natürlich ließen es sich die Rutschverrückten nicht nehmen die Rutschen auch ohne Hilfsmittel zu rutschen, um zu sehen, ob so nicht doch noch mehr Geschwindigkeit erreicht werden konnte.

Ob der Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Jedoch schon vorab könnt ihr euch die B-Roll des Videos auf folgender Seite anschauen:

Website: www.nutcaserace.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

Nutcase Race 1.1 - Stuka Rutschen

Mission: Geschwindigkeitsrekord

p>Die höchste Rutsche der Welt steht im Aqualandia Wasserpark in Jesolo, Italien. Mit einer Neigung von 60° stürzen die Piloten stukamäßig in einem Gummiboot in die Tiefe. Genau hier soll ein neuer Sturzkampfrutschgeschwindigkeitsrekord jenseits der 100 km/h-Marke aufgestellt werden.

An der Seite von Jens Scherer ist wieder Nina-Marlisa Lenzi die sich todesmutig ihrer bisher größten Rutschherausforderung stellt.

Um den Stuka Geschwindigkeitsrekord aufzustellen benutzen die beiden Kamikaze-Piloten den legendären KNIWEL - der Ferrari unter den Rutschhilfsmitteln. Natürlich werden die Nutcases es sich nicht nehmen lassen die Rutschen auch ohne Hilfsmittel zu rocken, um zu sehen, ob so nicht doch noch mehr Speed erreicht werden kann.

Weiter geht es an den Gardasee, wo mit einer Höhe von 32m, eine der höchsten Body-Freefall-Rutschen der Welt steht. Um eine qualifizierte Aussage zu treffen, welche Eigenschaften für die Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend sind, werden, neben dem HighSpeed-Sliding, zusätzliche physikalische Experimente durchgeführt.

Gedreht wird die verrückte Geschichte im Aqualandia in Jesolo am Golf von Venedig, sowie im AquaParadise in Lazise am Gardasee.

Voraussichtlicher Sendetermin: Ende Mai 2008, 20:00-20:15 – Galileo eXtreme, ProSieben.

Website: www.nutcaserace.de

zurück