zurück

nutcase race 1.0

Das total verrückte Rutschenrennen - Die Nutcase Racer rocken Pro7


Nutcase Race vs. Wok-WM = 1:0

2,8 Millionen Zuschauer - Davon kann Stefan Raab nur träumen

Wer hätte gedacht, dass die Nation wieder gebannt an den Empfängern saß? Na wir doch alle, oder?! Der Galileo-eXtrem-Beitrag am 17. März 2008 ließ die Einschaltquote von 1,3 auf 2,8 Millionen Zuschauer anschnellen.

Zum Vergleich: die Wok-WM 2008 kam auf lediglich 2,2 Millionen werberelevante Zuschauer. Denn auch schon Konfuzius, der Erfinder des Woks, sagte: "Wasser ist flüssiger als Eis!"

Obwohl die "WWWWW - Wok-WM-Wok-Wasserrutsch-Weltmeisterschaft" nicht realisiert werden konnte/durfte/sollte, ist der Erfolg des "Nutcase Race" bzw. "DM im Rutsch-5-Kampf" eine mediale Kopfnuss für die Redaktion von Brainpool, der Produktionsfirma um Stefan Raab.

Ein weiterer imposanter Erfolg kann die Therme Erding als Austragungsstätte verbuchen. Auf deren Homepage waren knapp 12.000 Zugriffe am Tage der Ausstrahlung zu verzeichnen, welches ein Plus von ca. 70% gegenüber eines "normalen" Tages bedeutet.

So aber nun mal Nüsse bei die Fische: Das "Nutcase Race 2.0" lässt wohl angesichts des Erfolgs nicht lange auf sich warten. Angestrebt ist eine Promi-Edition für die auch schon einige Zusagen vorliegen.

Nutcase B-Roll: The Making of

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Galileo eXtrem:
Geschwindigkeitsrekord auf der Wasserrutsche

Wasserrutschen wird immer verrückter: Im "Galaxy Erding" findet der "Freestyle Slide Worldcup" statt. Fünf Disziplinen – auf vier verschiedenen Rutschen. Jeder kann mitmachen, jeder der Mut hat. Der Favorit: Der Deutsche Meister Jens Scherer. Die Herausforderin: Nina-Marlisa Lenzi. Was macht einen Schnellrutscher aus und wie kommt man am schnellsten runter? Und wer steht am Ende des langen Rutschentages auf dem Siegertreppchen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Am Montag, 17. März 2008, von 20:00 bis 20:15 Uhr wurde auf PRO 7 bei "Galileo" wieder die Röhre gerockt.

We love to nutify you. Beitrag über das "Nutcase Race 1.0", oder für alle Englischallergiker: "Deutsche Meisterschaft im Rutsch-5-Kampf"

Der Liptinger Jens 'Fastass' Scherer (28) startete am 1. März 2008 im Galaxy in Erding bei der Erstauflage des Nutcase Race und holte mit eindrucksvollen Rutschpartien den Titel "Tollkühnster Pilot auf allen Rutschgeräten" und sicherte sich den €1300 Reisegutschein von FTI Touristik.

Nutcase ist das englische Slangwort für einen Spinner oder Verrückten. Und genau das musste man auch sein, um beim verrücktesten Rutschen-Rennen des Jahres 2008 zu bestehen.

In einem Wettkampf in 5 innovativen Disziplinen wurde der diesjährige "Herr der Rinne" ermittelt. Zunächst galt es ohne Hilfsmittel die schnellste Zeit in der 146m langen "Black-Mamba"-Röhrenrutsche zu erzielen. Jens Scherer, 5-facher Deutscher Meister im Wettrutschen und Weltrekordhalter im 4 bzw. 24 Stunden Dauerrutschen gewann seine Paradedisziplin mit eklatantem Vorsprung von 2,5 Sekunden auf den Nächstplazierten.


Voraussichtlicher Sendetermin:
17. März, 20:00 Uhr
Galileo, ProSieben

Als zweite Rutschrunde mussten sich die Teilnehmer auf einer Luftmatratze die 65m lange "Silver-Slide"-Halbschalenrutsche hinunterstürzen. Hier kam es vor allem auf das Material an und so musste sich der Meister mit Platz 3 begnügen. Die gleiche Rutsche war auch für das dritte Gerät die "Wettkampfröhre". Die Aufgabe war, knieend auf einem 40cm breiten Rutschkissen die kurvige Strecke schnellstmöglich zurückzulegen. Für die Teilnehmer bestand Helmpflicht und bei dieser wackeligen Angelegenheit hat sich dies auch das ein um andere Mal ausgezahlt.

Die Kraft mit der ein Körper nach unten gezogen wird, ist proportional zur Masse des Körpers. Aufgrund seines imposanten Sprungstarts konnte Scherer trotz seines eher geringen Körpergewichts auch hier wieder die Konkurrenz hinter sich lassen. Der Gewichtsnachteil von bis zu 20kg bescherte ihm bei der vierten Disziplin jedoch lediglich den 6. Platz. Dieser vorläufige Höhepunkt des Rennes, war das Wokeln. In einem Plastik-Wok, der eigentlich für den Schnee gedacht ist, rasten die Rutsch-Piloten mit wilden Piruetten Europas längste Wasserrutsche, die 360m lange "Magic Eye", hinunter. Zum finalen Showdown ging es schließlich auf die "High-Fly"-Sprungschanzen-Rutsche. Wie beim Skispringen kommt es auch hier auf eine saubere Haltung und die gemessene Weite an. Mit der Tagesbestweite von knapp 7m gewann Scherer auch die letzte Entscheidung und verwies mit 49,50 Punkten Vorsprung im Gesamtklassement alle Mitstreiter klar auf die Plätze und holte sich mit 332,80 Punkten den 1. Rang.

Die ProSieben Moderatorin und Galileo Rutschexpertin Nina-Marlisa Lenzi (32) überraschte mit fantastischen Resultaten und belegte Rang 3 weit vor dem DJ Ötzi-Double Chris auf Rang 11, der aber seinen Spaß hatte und nicht nur "Hey heh Baby - Uh Ah!" intonierte, sondern auch mutig zum ersten Male die Flugrutsche herabsprang, wie er von kindlicher Freude gepackt im Teambereich referierte.

Pro7 hat dieses Spektakel für die Sendung Galileo eXtrem begleitet und wird euch dieses Wasserschluck-Event voraussichtlich am Montag, 17. März von 20:00 bis 20:15 Uhr direkt ins Wohnzimmer beamen.

Das total verrückte Rutschenrennen ist in die Geschichte eingegengen als die größte Wasserkissenschlacht seit Trafalgar und jetzt da es vorbei ist herrscht auf den Rutschen, in den Röhren und den Landebecken des Galaxy Erding, in Europas größter Rutschenwelt wieder ein verhältnismäßig geordnetes Treiben. Bis sie wieder kommen, die Nutcase Racer ...

Gesamtklassement:

01. Platz Jens Scherer (332,80 Nuts)
02. Platz Lars Schafrath (283,30 Nuts)
03. Platz Nina-Marlisa Lenzi (272,60 Nuts)
~~
04. Platz Dirk Scherer (270,00 Nuts)
05. Platz Solveigh Mauk (247,50 Nuts)
06. Platz Reinhard Michalski (235,00 Nuts)
07. Platz Patrick Bauer (226,70 Nuts)
08. Platz Sven Maier (221,20 Nuts)
09. Platz Albert Gröber (217,50 Nuts)
10. Platz Nadine Bauer (208,20 Nuts)
11. Platz DJ Ötzi-Double Chris (203,00 Nuts)
12. Platz Sylvia Kattenegger (141,60 Nuts)
13. Platz Frederik Nicolini (118,60 Nuts)

7 weitere Teilnehmer ausgeschieden oder disqualifiziert.

Alle Infos, Bilder und Videos auf der einzig offiziellen NUTCASE RACE Website www.nutcaserace.de

Rutsche: Diverse
Datum: 01. März 2008
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 85435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de
Website: www.nutcaserace.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbericht:

nutcase race 1.0

Gim'me 5ive Freestyle World Cup 2008

Alle Infos jetzt auch auf der einzig offiziellen NUTCASE RACE Website www.nutcaserace.de

Am Samstag, 01. März 2008, verwandeln sich die sonst so unscheinbaren Alltagsgegenstände wie Luftmatratze, Plastikreisschüssel etc. zu rasanten Renngeräten. Rutschen wie es der Bademeister nie erlauben würde!

Nutcase: verrücktes Huhn {n} [ugs.][fig.]
Race: Wettrennen {n}

Auf die Erstauflage freuen sich schon jetzt die tollkühnsten Piloten in ihren rutschenden Geräten, treu dem Original: "Those Magnificent Men in their Gliding Machines or How I Slide from the Galaxy to Erding in 1 Minute and 12 Seconds".

Das Event ist in erster Linie ein Spaßwettbewerb, zu dem sich waghalsige Piloten und Pilotinnen einschreiben können. Diese extravaganten Vergnügen werden in den Kategorien Herren und Damen einzelgewertet.

In dem verrücktesten Rennen des Jahres werden in 5 verschiedenen Disziplinen neben Körperrutschen auch verschiedene Geräte genutzt um Medaillen zu erringen.

5ünf Disziplinen:

  • "Black Mamba" ohne Hilfsmittel
  • "Silver Slide" mit Luftmatratze
  • "Silver Slide" mit Rennrutschkissen
  • "Magic Eye" mit dem WOK
  • Freestyle

Hier sind erneut Kreativität und Erfindergeist beim Rutschverhalten gefragt.

Die Siegesfeier wird einzigartig sein und voll ausgelassener Lebensfreude. Dabei zählen schöne Sachpreise, gestiftet von den unterstützenden Sponsoren, zu den besonderen Überraschungen:

1. Preis: Reise für 2 Personen nach Italien inkl. Flug und Hotel
2. Preis: Microsoft XBox
3. Preis: 200€ Gutschein von McDonalds

Es besteht eine Helmpflicht (CE/GS geprüft).

Einschreibungen ab sofort unter: event@therme-erding.de

Natürlich ist auch wieder Deutschlands Rutsch-TV-Sender Nummer 1 mit am Start um euch dieses Wasserschluck-Spektakel ins Wohnzimmer zu beamen …

Rutsche: Diverse
Datum: 01. März 2008
Ort: Galaxy Erding, Thermenallee 1, 85435 Erding
Website: www.galaxy-erding.de
Website: www.nutcaserace.de

zurück