zurück

Weltrekordversuch im Massen-24-Stunden-Dauerrutschen

Am 21.-22. April 2006 fand dieses Event im Alpamare in Pfäffikon, CH, statt. Als "Gastrutscher" unterstützte ich zwei schweizerische Eishockeymannschaften dabei innerhalb von 24 Stunden 1 Million Meter zu rutschen. Am Ende ergab sich nach insgesamt 4310 Rutschfahrten und 451605 Treppenstufen eine Distanz von 1,125 Millionen Meter. Der erreichte Weltrekord wurde auch beim Guiness Buch der Rekorde zur Eintragung angemeldet.

Gerutscht wurde auf der 261m langen BallaBalla, die ehemals längste Wasserrutsche Europas. Die ersten 111m der Rutsche sind in einer engen geschlossenen Röhre, teils mit Lichteffekten, teils stockfinster. Trotz der anfänglichen langsamen Geschwindigkeit ist es dank sehr abrupter Richtungswechsel eine richtig spaßige Angelegenheit. Im unteren offenen Teil nimmt die Geschwindigkeit dann deutlich zu und ich hatte aufgrund der brutalen Fliehkraft Probleme meinen Hintern von der Bahn abzuheben. Der einzig kritische Punkt ist die Zielkurve, die nicht für HighSpeed-Rutscher konzipiert wurde. Zwar ist diese Kurve wieder komplett überdacht, doch man wird so weit nach oben getrieben, dass man anschließend von oben herab schräg in das sehr enge Auslauf/Abbremsbecken fällt. Dort ist die Gefahr dann groß, dass man sich überschlägt oder irgendwo dann Kopf stößt.


Im Oktober wird auf dieser Rutsche auch ein Wettrutschen stattfinden. Ich bin mal gespannt, wie da die Zeiten aussehen. Ich sag nur: "Kopf abschalten, damit man keine Schmerzen spürt ...". Infos dazu folgen noch.


zurück