zurück

8. Deutsche Meisterschaften im Wettrutschen

am 19. März 2005

Sensationelle Rekorde bei den Deutschen Meisterschaften

Spannung bis zur letzten 100stel Sekunde – selten waren die Ergebnisse so knapp wie bei den 8. Deutschen Meisterschaften im Wettrutschen in der Ostsee-Therme Scharbeutz.

Hochmotiviert traten am letzten Samstag 138 Sportler aus ganz Deutschland zum Rutschereignis des Jahres an. Darunter Teams mit den abenteuerlichsten Namen:
Die netten Rosetten, Team Hotschrott, Die Goldenen Nüsse, Die Hanghühner, Team Caipyranhas und viele andere.

Vielleicht lag es an der ganz frisch gefugten blauen Superrutsche, dass so überirdisch tolle Zeiten gerutscht wurden: Noch im Jahr 2003 glaubte niemand daran, dass es jemals eine Zeit unter 20 sec. geben würde. Der sensationelle Bahnrekord aus 2004 von 19,04 sec für die knapp 160 m lange Röhre wurde jedoch in diesem Jahr erneut gebrochen.

Unglaubliche 18,89 sec erreichte Jens Scherer aus dem Aquasol Rottweil. Der Süddeutsche Meister sicherte sich somit nicht nur den neuen Bahnrekord sondern auch souverän seinen Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 69,9 Kilo. Zweiter wurde hier sein Kollege aus Rottweil, Pascal Bronner. Der dritte Platz ging an einen alten Hasen im Wettrutschen aus dem Caipyranhas Team, Andreas Rohrmoser aus Kassel.

In der Gewichtsklasse ab 70 kg siegte Christoph Feiden aus München. Der mehrfache Deutsche Meister holte sich mit 19,27 sec somit seinen Titel zurück, den er im letzten Jahr an den diesjährigen Zweiten, Andreas Köhnke aus Hamburg, abgeben musste. Dritter wurde Thomas Köhnke vom Team Hotschrott.

Bei den Damen war es in diesem Jahr besonders eng. Den Meistertitel verdiente sich Daniela Rockel aus Sereetz mit 21,81 sec vor Susann Pohlmann von der Wasserwacht Mannichswalde. Jennifer Manz vom Team die Ungeschmierten aus Bonebüttel wurde Dritte.

In diesem Jahr: zum 1. Mal am Start: Jugend bis Jahrgang 1989. Auch hier war die süddeutsche Fraktion nicht zu schlagen. Marius Schneider aus dem Aquasol Rottweil siegte mit 19.92 sec, gefolgt von Björn Schmidt vom Team Waterworld Bergische Sonne aus Wuppertal.
Der dritte Platz bei den Nachwuchsrutschern ging an Henry Rudolph von den Hanghühnern.

Rundum war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit spannenden Momenten, bahnbrechenden Rekorden und toller Stimmung.

Ergebnisse

Herren über 70kg
1 Christoph Feiden (19,27) 77,79
2 Andreas Köhnke (19,52) 78,52
3 Thomas Köhnke (19,49) 78,75

Herren unter 70kg
1 Jens Scherer (18,89) 76,06
2 Pascal Bronner (19,95) 80,85
3 Andreas Rohrmoser (20,23) 81,23

Damen
1 Daniela Rockel (21,81) 88,03
2 Susann Pohlmann (21,90) 88,12
3 Jennifer Manz (21,70) 88,33

zurück